Darf man Pesttiere ohne Lizenz erlegen?


14.04.2025, 13:05

Ich würde auch gerne wissen ob es erlaubt ist die häufigsten und weit verbreitetsten Kleintiere die nicht unter schutz stehen gejagt werden dürfen, etwa wie Tauben o.ä., ohne Lizenz

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll ich dir mal etwas sagen?

All diese Tiere sind sehr nützlich für die Natur (Tauben, Kleinvögel, Ratten und Mäuse z.B. werden von größeren Greifvögeln und Eulen gefressen und was denkst du, was passiert, wenn es irgendwann wegen Leuten, die so denken, wie du, nicht mehr genügend Fressen für diese größeren Tiere gibt? Muss ich dir wirklich erklären, dass die Ausrottung von einer Tierart sehr schnell auch zum Aussterben einer anderen Tierart führen kann?) und für uns Menschen und meilenweit davon entfernt, als "Pesttiere" bezeichnet werden zu können. Selbst Mücken sind sehr nützlich und essenziell und was glaubst du, wie sehr ich diese Viecher verabscheue? Sehr. Und das nicht ohne Grund. Dann scheißen dir die Tauben halt auf die Fensterbank! Weiter? Wegwischen und gut ist.

Und soll ich dir noch etwas sagen? Du solltest wirklich mal darüber nachdenken. Und zwar über Folgendes:

Wusstest du bereits, dass einige Tierarten, die heute ausgestorben sind, damals auch sehr weit verbreitet waren? Oh ja. Es gab mal eine Zeit, da waren diese Tierarten "überall" anzutreffen. Und weil sie uns Menschen zu viel wurden, jagten und töteten wir sie. Bis wir dann irgendwann dumm aus der Wäsche guckten, als nur noch 100, dann 50, dann 10, dann 1 und dann 0 von ihnen übrig waren. Ja, huch! Wer hätte damit nur rechnen können? Und deshalb ist es extrem wichtig, gar nicht mehr in solch eine Falle zu geraten. Du und viele andere denken damit so wie viele andere Menschen vor uns und wir sollten aus den Fehlern unserer Vorfahren lernen - Nicht sie wiederholen!

Du brauchst doch z.B. nur nach China zu schauen, wie es dort mit den Haussperlingen (Spatzen) aussieht.

Mir ist schon klar, dass es dir - hoffe ich zumindest - nicht um direkte Ausrottung von diesen Tierarten geht. Aber das war auch nicht immer direkt das Ziel unserer Vorfahren. Unbegründeter Hass auf eine Tierart führte eben dazu. Weil wir Menschen nicht sehen konnten, wo das hinführen wird. Jetzt können wir es aber. Denn jetzt ist es schon oft genug passiert. Wie oft müssen wir noch unsere Hand auf die eingeschaltete Herdplatte legen, bis wir realisieren, dass die Herdplatte heiß ist und dass das wehtut?

Wenn es danach ginge, welche Tierart "zu häufig" vorkommt und welche als "Pesttiere" angesehen werden sollte, dann wäre die Spezies Mensch auf Platz 1 und das weißt du sicherlich auch schon.

Deine eigentliche Frage will ich dir gar nicht beantworten, denn du solltest viel eher darüber nachdenken, deine Zeit mit wichtigeren Dingen zu verbringen, die niemandem (das schließt nicht-menschliche Tiere mit ein!) schaden. Du kannst doch nicht hier sitzen und mir ernsthaft weismachen, dass du wirklich so denkst. Plus: Andere Leute haben sie dir eh schon beantwortet. Ich versuche nur, dir zu erklären, weshalb du falsch denkst, aber ich erwarte nicht, dass du dich veränderst, deine Ansichten überdenkst. Auch wenn es mich natürlich freuen würde.

Um das Mal genauer zu erklären, damit du kapierst, wie übertrieben das ist: Es gibt weitaus weniger Tauben auf der Welt, als es Menschen auf der Welt gibt. Ja. Lass das mal sacken. Noch dazu sind das die Tauben, die unsere Vorfahren damals züchteten und irgendwann wurden sie halt freigelassen, weil niemand sie mehr brauchte. Jetzt hassen sie "alle".

Wird ja eh nix. Ich bin weg hier. Alle meine aufgeführten Punkte sollten alleinstehend bereits genug sein, um dich umzustimmen und wenn sie das nicht tun, dann weiß ich auch nicht weiter.


Letsfaceit 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 17:43

Ich zeichne deine Antwort aus, damit du dich gesehen fühlen kannst. Hilfreich ist sie zwar nicht und du redest gegen eine Wand, aber du hast mein Respekt für die Mühe.

Letsfaceit 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 17:40

Außerdem kennst du mich nicht und eben so meine Ansichten. Vielleitch solltest du nicht deine Zeit verschwenden Leute im Internet Prädikate zu halten.

Letsfaceit 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 17:30

Erstens, WOW. Ich möchte nicht wissen wie lange es gedauert hat das zu schreiben. Zweitens, wollte ich es nur wissen, den Mut Leben zu nehmen habe ich eh nicht.

Ich verstehe es wenn dich diese Frage aufgewühlt hat und dann tut es mir auch leit.

Ich wollte mit meiner Kuriosität niemanden und nichts verletzten.

Rein grundsätzlich steht es dir zum im Rahmen des Verhälnismäßigkeitsprinzips gefahren auszuräumen. Das ist Bundesgewohnheitsrecht mit Verfassungsrang, welches aber oft durch Gesetze konkretisiert wird. Egal ob Tier, Mensch oder Sache. Jagen darfst du nicht. Und bei Tieren muss es auch Artgerecht sein. Ich würde dir trotzdem raten einen Kammerjäger zu beuftragen.


Letsfaceit 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 16:08

Das ist die Beste antowort von alle! Dankeschön!

Man darf kein Tier töten weil eventuell, vielleicht eine kleine Möglichkeit darin besteht dass es eine übertragende Krankheit hat.

Mäuse und Ratten darf man jedoch mit fallen oder Gift töten wenn diese auf dem eigenen Grundstück schaden verursachen.