Darf man noch junge Dame sagen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nee, was laberst du? Man darf «junge Dame»sagen 75%
Du liegst richtig 25%

3 Antworten

Du liegst richtig

Ich finde "junge Dame" jetzt nicht völlig verabscheuenswert, aber für mich klingt das irgendwie als wolle man ein Kind tadeln und nicht als beschreibe man eine erwachsene Person. Würde es an Deiner Stelle nicht verwenden.

Seifenwascher
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe es dann auch nicht verwendet, da ich den Verdacht hatte, nicht mein Möglichstes zu tun um respektvoll zu schreiben.

Ich finde das hat nichts mit Frauenfeindlichkeit zu tun. Kommt darauf an wer das in welcher Situation sagt. Ich nenne Mal ein Beispiel wie ich das empfinde:

Wenn jemand zu mir junger Mann sagt, und es ist ein älterer Mensch, der mich auf etwas hinweisen bzw mich belehren will, dann finde ich richtig dreist. Das wirkt so als würde mir ein älterer Mensch mit seiner ganzen Erfahrung sagen wollen wir der Hase läuft. Und das finde ich sehr beleidigend. Wenn jemand aber sagt "junger Mann, ihnen ist etwas heruntergefallen", dann finde ich das nett.

Genauso ist es glaube ich mit "junge Dame".

Ich fühle mich bei "junger Mann" nicht in meine Männlichkeit gekränkt, sondern von oben herab behandelt.

also ich hab gehört dass frauen es gerne mögen wenn sie mit junge dame angesprochen werden, besser als fräulein und so