Darf man nachts sein Handy aufladen oder schadet das der Batterie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema: immer zwischen 20 und 80 Prozent halten ist durch. Studien haben ergeben, dass sich der Akku nur minimal langsamer abnutzt, wenn man exakt darauf achtet. Und außerdem ist das super nervig, da möchtest dich eine power Bank mitschleppen.

Apple hat dafür optimiertes laden entwickelt. Das Handy lädt Nachts nur bis 80 P und wartet dann für ein paar Stunden mit dem voll laden. Wenn du irgendein Handy benutzt hast du das halt nicht. Aber wie gesagt, spar dir den Stress und lade dein Handy ganz normal weiter

Mir ist kein Gesetz bekannt, das das Aufladen eines Handy über Nacht verbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Achte darauf Extremzustände zu vermeiden.. Nicht unter 20-25% entladen lassen und nicht über 80% laden. Gleiches gilt für Außentemperaturen. Ständiges am Kabel hängen wirkt sich ebenfalls negativ aus. Langfristig wird sich dieses optimierte Nutzungsverhalten eben in in wenigen Prozent höhere Akkukapazität bemerkbar machen, die aber natürlich relevant sind.

da spricht nichts gegen, es ist nur schädlich wenn es nachts an der steckdose hängt während es eigentlich schon voll ist was die batterie über ne lange zeit ausnutzt

Da man es tagsüber braucht läd man es wohl nachts, wann sonst? Ja ja, der Akku leidet darunter und ist irgendwann futsch. Ohne aber auch.

ewigsuzu  23.03.2023, 05:14

korrekt man sollte ein komplettes entladen genauso wie ein überladen vermeiden.

apfelbus  23.03.2023, 05:20
@ewigsuzu

Ja, man stellt sich am besten einen Wecker um ein Laden auf 100% zu vermeiden. BTW, moderne Smartphones verfügen über eine Funktion die sich "optimiertes Laden" nennt.