Darf man nach Corona Maske tragen in Innenräumen wie Supermarkt und Bank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, "nur" weil es dann keine gesetzliche Verpflichtung mehr ist, gibt es im Umkehrschluss kein Verbot eine Maske weiterhin auf freiwilliger Basis zu tragen. Solange es nicht vom Staat vorgeschrieben ist, ist es das allgemeine Persönlichkeitsrecht eines jeden Einzelnen, keine Maske zu tragen aber auch das allgemeine Persönlichkeitsrecht eines jeden Einzelnen eine Maske zu tragen.

ABER ACHTUNG: bei Versammlungen oder auch bereits schon auf dem Weg dorthin, gilt tatsächlich ein Vermummungsverbot nach dem Versammlungsgesetz, solange die Maskenpflicht nicht gesetzlich angeordnet ist. Bedeutet, hier darfst du ohne Pflicht dann tatsächlich keine Maske mehr tragen. Vorsicht ist ebenfalls in Banken geboten, dort ist es zwar ohne Verpflichtung nicht generell verboten, eine Maske zu tragen, jedoch kann sofern keine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht die Bank aufgrund von ihrem Hausrecht den Zutritt verweigern bzw. verlangen, dass man die Maske absetzt. Das liegt natürlich an der Angst vor Raubüberfällen und viele Banken haben an der Tür Symbole, wonach es dort verboten ist, das Gesicht zu verdecken. Fällt die Maskenpflicht, greift insofern auch wieder das Hausrecht der Banken.

Mfg

Alyia
Fragesteller

Aber Frauen mit Scharia dürfen doch auch in die Bank. Oder mit Sonnenbrille...

Rollerfreake  30.03.2022, 19:21
@Alyia

Das ist wie gesagt das Hausrecht der Banken. Gibt es keine gesetzliche Maskenpflicht, so ist es in der Regel untersagt, das Gesicht zu bedecken.

Alyia
Fragesteller
@Rollerfreake

Aber das ist ja nicht das ganze Gesicht. Und es gab noch nie eine Bank die eine Frau mit scharia nicht reinlässt. In china sind die leute schon seit jahrzehnten mit Maske unterwegs überall

Rollerfreake  30.03.2022, 19:42
@Alyia

Das stimmt, aber ein Räuber würde entweder eine Sturmhaube tragen oder aber er würde sich zum Beispiel einen Schal über Mund und Nase binden, also genauso wie eine Maske. Mit dem muslimischen Glauben kann man das nicht vergleichen, denn hier geht es um die grundgesetzlich geschützte Religionsfreiheit. Auch mit China kann man es nicht vergleichen, denn dort, gibt es kein Hausrecht. Wenn die gesetzliche Maskenpflicht entfällt, dann können die Banken es in Deutschland eben wieder verbieten, mit Gesichtsbedeckung die Räumlichkeiten der Bank zu betreten und das war vor der Pandemie auch immer so. In der Praxis, wird wohl niemand etwas sagen, solange man außerhalb der Öffnungszeiten vom Schalter dort ist, denn überfallen werden, kann nur der Schalter. Ist allerdings der Schalter geöffnet und es gibt keine gesetzliche Maskenpflicht, dann wollen die Banken, das man auf den Kameras erkennbar ist. Mfg

HareKrishnaRama  06.06.2022, 06:42
@Alyia

Ja, Frauen mit einer Sammlung islamischen Rechts dürfen Banken betreten, warum auch nicht? Oder meintest du Burka, fallste überhaupt irgendwas konstruktives meintest.

Leute: Das ist kein Verbot, man ist lediglich nicht mehr verpflichtet, sie zu tragen! Mit a bissl Menschenverstand sollte das auch klappen!

Nein, das war und ist nicht verboten. In der Bank könnte man mißtrauisch werden ;-)

Alyia
Fragesteller

Aber man darf mit Maske in die Bank oder?

Alyia
Fragesteller
@apfelbus

Ich hab keine Lust auf die Viren der Leute. Das ist ja berechtigt....

Alyia
Fragesteller
@apfelbus

Nö ich trag Maske. Was willst du^^

apfelbus  30.03.2022, 22:08
@Alyia

Dann trag halt Maske und jammer nicht rum.