Darf man Musik herunterladen und es dann für eigene Videos für YouTube benutzen?

2 Antworten

Bei Soundcloud gibt's ne Suchfunktion, wonach du die Musik nach frei verwendbarer Musik filtern kannst. Ist im Bereich Tracks. Wähl "zur kommerziellen Nutzung" oder zur "kommerziellen Änderung" aus und du bekommst freie Musik.

Oder schau bei dem jeweiligen Track in die Beschreibung. Wenn da Creative Commons steht, ist die Musik (MIT NAMENSNENNUNG) frei verwendbar. Oder guck, ob der Künstler sonst irgendwo angibt, wie man die Musik nutzen darf (Beschreibungstext, Kommentare, Profilbeschreibung...).

Alternativ kannste auch einfach nach lizenzfreier Musik, Creative Commons, CC BY 4.0 etc. suchen.

Einfach so Musik runterladen darfst du nicht. Oftmals ist selbst das Runterladen schon rein rechtlich nicht erlaubt, wenn es keinen offiziellen Downloadbutton gibt. Selbst wenn du Musik kaufst heißt das noch nicht, dass du sie nutzen darfst. Du kannst einmal Musik kaufen, um sie selber für dich hören zu dürfen und du kannst Musik kaufen, um die Nutzungsrechte zu bekommen. Zweiteres wäre in deinem Fall relevant :)

Wenn es Lizenzfreie Musik ist, dann ja.

Für alles Andere musst du Lizenzen bei der GEMA erwerben.

MrOsmo2007
Fragesteller

Und wenn ich Musik z.B aus SoundCloud herunterlade, wird dann was passieren?

Randii  12.08.2022, 19:17
@MrOsmo2007

Wenn du ne Seite suchst, wo man jede Musik mit Namensnennung nutzen darf, kann ich dir Incompetech.com, Filmmusic.io oder Freesound.org vorbeischauen.