Youtube: Musik von Videos downloaden?

3 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Daher die gute Nachricht vorweg: Es ist grds. legal, Inhalte bei YouTube für den eigenen Gebrauch herunterzuladen.

Rechtlich handelt es sich dann um eine sog. private Kopie, die grds. zulässig ist. Hier ist wichtig, dass es keinen Kopierschutz oder Ähnliches gibt, der gehackt werden müsste, um den Song oder das Video downzuloaden. Wichtig ist aber, dass es auch wirklich beim privaten Eigengebrauch bleibt. Dass man das heruntergeladene Material nicht kommerziell nutzen und etwa gegen Geld verkaufen darf, liegt schließlich auf der Hand.

Der User kann sich auch grds. darauf verlassen, dass der auf YouTube angebotenen Content urheberrechtlich unbedenklich ist. Schließlich muss YouTube selbst als Anbieter darauf achten, dass keine Urheberrechte verletzt werden und ggf. einschreiten. Der einzelne User kann schließlich auch gar nicht wissen, ob Rechte Dritter verletzt werden. Zudem müssen auch diejenigen, die ihre Inhalte hochladen, gerade damit rechnen, dass diese zu privaten Zwecken auch heruntergeladen werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Hier ein Tip von mir: Ich würde lieber diese Webbrowser-Addons verwenden:

Das blendet einen Downloadbutton unten bei einem Youtube-Video ein. Wenn man dann dort draufklickt kann man das als MP3 oder MP4 Video herunterladen. Es wird dabei immer in der am höchsten verfügbaren Qualität heruntergeladen.

Damit spart man sich das URL kopieren und einfügen.

Diese Addons arbeiten auch z.B. mit Touch VPN zusammen, damit kann man dann auch in Deutschland gesperrte Youtube-Videos anschauen und herunterladen.

Ich nutze diese Addons seit 5 Jahren und sie haben noch nie Probleme gehabt.