15 Sekunden eines Songs verwenden?

4 Antworten

Ja, du darfst mehrere Teile desselben Liedes in einem Video verwenden, solange du insgesamt nicht mehr als 15 Sekunden pro Lied verwendest. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es von Song zu Song unterschiedliche Regeln und Einschränkungen gibt. Es ist daher ratsam, sich vor der Verwendung von Musik in YouTube-Videos über die jeweiligen Rechte zu informieren.

Ausführlich erklärt bekommst du es in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=EsukqtuqJBU

Die 15-Sekunden-Regel

Es handelt sich hierbei um eine Erklärung der Bedingungen, unter denen nutzergenerierte Inhalte, die weniger als die Hälfte eines oder mehrerer Werke Dritter enthalten, verwendet werden dürfen. Die Bedingungen sind:

  1. die Nutzung muss weniger als die Hälfte des Werkes ausmachen,
  2. das Werk muss mit eigenen Inhalten kombiniert werden
  3. das Werk muss geringfügig genutzt oder als gesetzlich erlaubt gekennzeichnet werden.

Aber Achtung!

Auch wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann ein Urheber oder Rechteinhaber jederzeit Einspruch erheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neee, man kann nur dieselben 15 sec benutzen. Wenn du 4 Mal 15 sec verwendest, sind es auch 1 Min.

Du darfst 8 Takte- dannist Schluss

Was hast du an der Dauer von 15 sec nicht verstanden?

Meinst du, es wäre erlaubt, aus einem ganzen Song jeweils nach 15 Sek. eine Unterbrechung von z.B: 1 sec einzubauen, also eine kleine Lücke, und dann das Stück komplett weiterlaufen zu lassen oder erneut zu beginnen?

Ich darf zollfrei 100 Zigaretten einführen, na prima: ich lasse die Zigarette Nr. 100, Nr. 200, Nr. 300 usw. weg und kann so eine ganze LKW-Ladung an Schmuggel-Gut offiziell durch den Zoll bringen...

Also "Ideen" gibt es...

DerRolox
Fragesteller

Das nächste mal lieber nicht melden wenn man schlechte Laune hat! Danke

Doktorelektrik  17.08.2022, 11:35
@DerRolox

Deine Antwort strotzt geradezu von Einsicht und guter Laune.

Halte dich ganz einfach an gut verständliche Regeln und suche nicht nach Tricks und Schlupflöchern - dann klappt es auch mit der Akzeptanz. Dürfte auch preiswerter sein....