Darf man mit einem 6 in Sport in der 12. Klasse gehen? (G8 Schule)?

Spikeman197  15.04.2025, 23:53

6 Punkte, oder Note 6? Hast Du ein Attest?

Brauchhilfe45l 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 00:07

Ich habe falsch geschrieben, also Note 6. Er hat mir keine Note gegeben. Ich hatte zwar ein Attest, aber ich habe über 80 % des Unterrichts gefehlt.

2 Antworten

Da kann man nur raten mit dem Lehrer, dem Tutor und/oder gleich dem Koordinator zu sprechen. Wenn Du ein Attest hast und sowieso nicht mitmachen kannst, hättest Du mMn gar nicht erscheinen müssen, weil Du in der Oberstufe nicht mehr der AufsichtsPflicht unterliegst. Dann hast Du entweder gar keinen Kurs (ggf. mit einem BefreiungsVermerk), oder einen 'nicht bewerteten' Kurs. Allerdings ist es sehr 'ungünstig' ohne Rücksprache einfach zu fehlen und dann 00 Punkte zu kassieren!

Brauchhilfe45l 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 22:34

Weil ich jetzt irgendwie nicht mit meinem Lehrer sprechen kann und ich sehr viel Angst habe, können Sie vielleicht sagen ob ich wiederholen muss, wenn ich für letztes Sport Halbjahres Note „nicht feststellbar“ habe und das nicht wechseln kann? Zählt das dann als 0?

Brauchhilfe45l 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 00:45

Vielen Dank, ich werde auf jeden Fall mit dem Lehrer sprechen :)

Jedenfalls in den meisten Schularten und Bundesländern sind Sport und Religion oder Ethik als Ersatz für Religion nicht versetzungsrelevant. Das heisst man könnte auch mit einer 6 nicht durchfallen.

Aber wenn du solange krank warst das nicht genügend Noten gemacht werden kommen, dann bekommst du keine 6 sondern garkeine Sportnote.

Brauchhilfe45l 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 19:43

Gilt das auch für die Qualifikationsphase? Und ja, ich habe ein ‚nf‘ auf dem Zeugnis, ich dachte, das sei gleichbedeutend mit einer 0.