Darf man mit 18 im ausland im urlaub auto fahren?

5 Antworten

Wenn du einen gültigen Führerschein für Autos hast, geht es. Du musst in jungem Alter nur damit rechnen, dass manche Anbieter dich nicht als Kunden wollen und andere durch dein Alter teurer sind, als für andere Kunden.

Theoretisch schon, aber der Knackpunkt wird wohl eher sein, dass die Mietwagenfirma ein gewisses Alter vorschreibt.

Tim187296o 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 14:00

ja gut, kommt immer drauf an, wie sehr nötig die gewisse Firma es hat haha :;D

Tim187296o 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 20:31
@mondfaenger

glaubst du ernsthaft die im Ausland juckt das :D Schau dir mal den Straßenverkehr alleine an ^^

mondfaenger  20.01.2025, 21:12
@Tim187296o

Natürlich interessiert das! Meinst du, die haben Lust, wegen einem Bübchen, das mit Geldscheinen wedelt, eine Strafe zu kassieren oder ihre Lizenz zu verlieren?

Wenn man eine Fahrerlaubnis hat, dann ja.

NoLies  19.01.2025, 14:01

Falsch! Mietwagen in Griechenland geht erst ab 21.

NoLies  19.01.2025, 15:11
@SuperKuhnibert4

Ja, scheint so. Aber ADAC verbreitet oft falschinformationen wenn es um Reisen ins Ausland geht. Und in dem Link steht das von dir zitierte nicht. Die wollen aber halt wohl einfach Provision machen. Das man dann vor Ort keinen Mietwagen bekommt, ist ihnen wohl egal. Einmal hier einlesen: https://greece-moments.com/mietwagen-griechenland/#3-Verkehrsregeln-in-Griechenland sowie https://www.autoeurope.com/driving-information/greece/#:~:text=To%20rent%20a%20car%20in,maximum%20rental%20age%20of%2070.

Ansonsten nenne doch gerne mal eine Firma, die ab 18 in GR vermietet :-)

SuperKuhnibert4  19.01.2025, 15:17
@NoLies
Und in dem Link steht das von dir zitierte nicht. 

Doch, genau das steht da. Gib dir wenigstens ein kleines bisschen Mühe und klicke auf "Wie alt muss ich sein, um ein Auto in Griechenland zu mieten?".

Tim187296o 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 16:28
@SuperKuhnibert4

In Griechenland musst du in der Regel mindestens 21 Jahre alt sein, um ein Auto zu mieten. Bei einigen Mietwagenfirmen kann das Mindestalter jedoch auch 23 oder 25 Jahre betragen. Wenn du unter 25 bist, kann es sein, dass zusätzliche Gebühren für junge Fahrer anfallen. Achte auch darauf, dass du deinen Führerschein mindestens ein Jahr lang besitzen musst, um ein Auto zu mieten.

~ChatGPT

Hab mein Führerschein noch kein Jahr , auch nicht wenn ich im Urlaub bin

• Nein, du darfst als volljähriger nicht mit dem B(E)F17-Zettel im Ausland herumfahren.
  • Beachte die ausl. Fahranfänger-Regelungen z. B. siehe ADAC.
  • Beachte die Mindestanforderungen der Mietwagen-Firmen an die Fahrer. Meist 1 Jahr PKW-Führerscheinbesitz und mind. 19 auch bei ganz kleinen Autos.

notting

Woher ich das weiß:Hobby