Darf man mit 16 Jahren alleine auf ein Konzert in Italien, Deutschland und der Schweiz gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jugendschutz-Regulierungen in der Schweiz:

Alkohol:

• Alkoholische Getränke dürfen nicht an Personen unter 16 Jahren abgegeben bzw. konsumiert werden (L.t: Lebensmittelverordnung (LMV) 817.02 vom 1. März 1995 (Stand am 12. Juli 2005) - 6. Kapitel: 93 Gemeinsame Bestimmungen über alkoholische Getränke: Art. 37a)
  • Gebrannte Wasser* dürfen nicht unter 18 Jahren abgegeben bzw. konsumiert werden (L.t: 680 Bundesgesetz vom 21. Juni 1932 über die gebrannten Wasser (Alkoholgesetz) - Erster Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen Art. 2; Fünfter Abschnitt: Handel mit gebrannten Wasser zu Trinkzwecken: Art. 41 IV. Kleinhandel)

Zusätzliche Bestimmungen der Kantone:

Basel-Stadt: Gilt ein Verkaufsverbot von Alkohol (auch Bier und Wein) an unter 18-Jährige zwsichen 24:00-07:00 Uhr. Außerdem ist der Konsum von Alkohol in diesem Kanton wärend Klassenfahrten und Schulausflügen verboten. Genf: Gilt ein Generelles Alkoholverkaufsverbot in Geschäften zwischen 21:00-07:00 Uhr. Neuenburg: Gilt ein Verkaufsverbot von Spirituosen vor 09:00 Uhr. Tessin: Gilt ein Abgabe- bzw. Konsumverbot von Alkoholischen Getränken für Personen unter 18 Jahren. Der Kanton Tessin ist der erste und einzige Kanton, der ein allgemeines Abgabeverbot für unter 18-Jährige eingeführt hat. (L.t: Legge sulla promozione della salute e il coordinamento sanitario (Legge sanitaria) (del 18 aprile 1989) 6.1.1.1: Consumo di bevande alcoliche Art. 51)

(Gesetzliche Definition von gebrannten Wassern: Getränke die durch Destilation, sowie gegorene Getränke die mehr als 15% Vol alk. enthalten; Naturweine mit mehr als 18% Vol. alk.)

//Nachtrag: In der Schweiz sind Öffentliche Veranstaltungen (je nach dem wie lange sie dauern) ab 16 oder 18 Jahren freigegeben.

Jugendschutz-Regulierungen in Italien:

Es gibt keine expliziten gesetzlichen Regelungen bezüglich des Besuches von Öffentlichen Veranstaltungen. Jedoch ist der Einlass meist erst ab 18 Jahren da Veranstalter somit keine Kontrollen bezüglich des Alkohol-Ausschanks betreiben müssen.

Alkohol: Der Konsum und Erwerb von Alkohol ist seit dem 13.09.2012 erst ab 18 Jahren gestattet. Mit der Gesetztesänderung traten außerdem Geldbußen bis zu 2000€ für Verstöße in Kraft.

► Legge 08 novembre 2012, n. 189

Jugendschutz-Regulierungen in Deutschland:

§ 5 Tanzveranstaltungen (1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden. (2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient. (3) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen genehmigen. ** Ab 16 bis längstens 24 Uhr, außer du bist in Begleitung deienr Eltern oder eines Erwachsenen und hast einen so genannten "Mutti-Zettel".**

ich kann dir nur eine antwort betreffend der schweiz geben. als EU bürger darfst du ohne weiteres in die schweiz einreisen. dazu bedraf es keines visums. ab 16 ist das alleine reisen kein problem, doch mancher zollbeamte kann dich aufhalten, wenn er das gefühl hat du wärst ausgerissen (tel an eltern etc). wenn du jedoch auf nummer sicher gehen willst nimmst einfach eine bestätigung deiner eltern/erziehungsberechtigten mit. mit dieser gibt es keine probleme.

die schweiz ist im allgemeinen sehr teuer, dies trifft auch auf hotels und jugendherbergen zu. das problem ist, dass du in einem hotel rechtlich gesehen einen mietvertrag eingehst. als minderjähriger kannst du keine rechtlich relevanten verträge unterschreiben. auch hier sind ein paar zeilen deiner eltern sicher keine schlechte idee. es kann zudem sein, dass du im hotel eine materielle garantie hinterlegen musst (geld, pass etc). wenn du bei kollegen pennst ist das ganze deutlich einfacher. auch jugendherbergen und zeltplätze sind weniger kompliziert.

in der schweiz haben nur die aller wenigsten gemeinden ausgehzeiten (vorwiegend in konservatien kantonen). 98% der gemeinden kennen keine ausgehbeschränkungen. bier und wein sind ab 16 zugelassen, härteres und alcopops ab 18. alkohol kann 24h am tag verkauft werden. besonders in grösseren städten wie z.b. zürich haste diverse tanken und nachshops die alkohol anbieten. wichtig ist: bauste z.b. in zürich bedrunken sch*** landest du in der ausnühchteruns zelle. wenn du minderjährig bist kann es sein, dass deine elten extra anreisen müssen um dich abzuholen. in jedem fall bezahlste die ausnüchterunszelle selbst (ca. 600-800 Euro).

nur noch als hinweis: in der schweiz kann man viele veranstaltungen erst als volljähriger besuchen. informiere dich zuvor über altersbeschränkungen.

Hey, also ich denke das kommt darauf an wo du genau hinfährst. Ich war letztes Jahr z.B in Rimini in Italien und da hat es keinen interessiert wie alt ich war. Was den Alkohol anging sowieso nicht^^ In Deutschland sind die Richtlinien aber glaube ich sehr streng, da darfst du mit 16 dann halt keinen harten Alkohol trinken und musst um 24:00 Uhr das Konzert verlassen. Hoffe das hilft schonmal weiter :)

Danke.. Das Konzert dauert bis 21:50 Uhr aber ich glaube nicht dass ich es schaffe bis 24 Uhr wieder in Österreich zu sein

0
@twilightxDD

hm naja dann brauchst du wahrscheinlich wirklich eine volljährige begleitperson:/ oder du gehst halt das risiko einfach ein

0

Hey ich möchte mit meiner Freundin 2017 ALLEINE (Ohne Eltern) auf ein Konzert gehen, darf man zu zweit ab 16 Jahre alleine (ohne Eltern)ein Konzert besuchen.?

Meine Freundin und ich möchten 2017 ALLEINE auf ein Konzert gehen zu diesem Zeitraum sind wir beide leider noch 16, jetzt stellt sich die Frage darf man ab 16 zu zweit mit Vollmacht, Ausweis der Eltern usw auf ein Konzert gehen.?

...zur Frage

Ausgehzeiten für 15-Jährigen?

Hallo,

Ich frage im Interesse meines 15-Jährigen Kumpels. Er kommt mich bald besuchen und zu dem Zeitpunkt ist aktuell ein Jahrmarkt im Ort. Wie lange darf er "freigang" haben?

Im Jugendschutzgesetz finde ich nur Ausgehzeiten für Kneipen u.ä.

Er würde halt bei mir und meiner Tante übernachten (Ich bin 18 und wohnhaft bei meiner Tante). Meine Tante gehe davon aus, dass sie dann für Ihn die Verantwortung hätte. Sie meine, dass wenn was passieren würde, dass sie einen auf den Deckel von der Polizei bekommen könnte.

Dankeeee für Antworten

Freundliche Grüße Fabi2803

...zur Frage

Gilt Fasching als „Brauchtumspflege“?

Guten Abend.
Wir sind gerade am planen für Fasching. Die Nichte meines Mannes wird wieder zwei Wochen Ferien bei uns in Bayern verbringen.
Wir wollen das erste Jahr mit ihr auf den Rosenmontagsball in unserer Sportgaststätte gehen. Sie ist zu dem Zeitpunkt 15 Jahre alt und wir haben von den Eltern eine Vollmacht für die ganze Zeit.
Jetzt ist die Frage, darf sie bis 24 Uhr bleiben? Denn Paragraph 5 abs. 2 des JuSchG besagt ja, „abweichend von Paragraph darf die Anwesenheit von Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 bis 24 Uhr gestattet werden, wenn [...] der Brauchtumspflege dient“

Natürlich habe wir auch schon angerufen aber keiner konnte uns wirklich Auskunft geben, ob bis 22 Uhr 24 Uhr mit uns als Begleitung.

Vielleicht noch mal zur Art der Veranstaltung. Sie wird jedes Jahr vom Turn- und Sportverein organisiert, findet in der Turnhalle statt, essen und Getränke können in der Gaststätte die an die Halle angrenzt gekauft und mit rüber genommen werden (vielleicht greift ja da auch der Paragraph 4 JuSchG?) und an der Bar werden alkoholische Getränke ausgeschenkt an alle mit 18er Kontrolle. (Also mit Bändchen) besuchen kann die Veranstaltung jeder, das ist nicht auf Mitglieder des TSV beschränkt.

Vielleicht hätte ja von euch einer eine ähnliche Situation, oder kennt sich mit dem Thema besonders gut aus.

...zur Frage

bei minderjärigen ausgangszeiten in italien

hey wie lange darf man als kind unter 16 vom jugendschutzgesetz ohne erziehungsbrechtigten draußen bleiben?

...zur Frage

Jugendschutzgesetzt - Ausgehzeiten

Ich weiß zwar nicht wie es in Deutschland ist aber in Österreich darf man mit 16 bis 2 uhr ausbleiben. Da meine Freunde aber alle zwischen 16 und 20 sind bleiben die meisten länger aus. Und vom Gesetz her darf man bis 02:00 uhr und ab 05:00 uhr wieder in der öffentlichkeit sein. Könnte ich das dann so machen, das ich um 2 nach hause fahr, 3 stunden schlaf und um 5 uhr wieder ausgehe? Das problem ist, ich hab angst das wenn die Polizei mit kontrolliert das die denkt das ich durchgemacht hab. Können die mich dann mitnehmen obwohl ich ab 5 uhr wieder unterwegs sein darf, und obwohl sie nicht wissen können ob ich wirklich zu hause war oder ob ich durchgemacht hab?

bitte keine blöden kommentare

...zur Frage

dringend! Diskoeinlass mit 17 nach 24.00 Uhr

Hallo,

ich möchte in eine Disko fahren, in der man mit unter 18 Jahren ebenfalls Einlass erhält und mit Erziehungsauftrag länger bleiben darf. Einen solchen Auftrag habe ich. Jetzt ist nur die Frage, ob ich dann vor 12 Uhr in der Disko sein muss oder auch erst danach reinkomme? Kann mir da jemand helfen? es ist wirklich dringend!

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?