Darf man Millionen Kaulquappen im Garten halten?

3 Antworten

Züchten darfst du nicht, Frösche auch nicht einsetzen - wenn die Frösche/Kröten freiwillig kommen, dürfen sie dort laichen.

Aber es gab auch schon Gerichtsfälle, die sich mit Froschteichen im Siedlungsgebiet befasst haben. Da die Tiere geschützt sind können bei nachgewiesener sehr grosser Lärmbelästigung die Frösche von Experten umgesiedelt werden.

Wird wohl nicht Möglich sein, denn bis du die gezählt hast, sind es Frösche

Bei uns sind die Teiche auch immer voll mit Kaulquappen. Solange die da sind, kommen auffällig oft Graureiher und Enten daher. Auch Insekten mögen Kaulquappen. Im Sommer sind dann noch sehr wenige Kaulquappen übrig, und später noch viel weniger Mini-Frösche. Die überleben ebenso nicht besonders zahlreich, da sie genug Fraßfeinde haben. Auch tritt man leicht drauf, da sie so winzig sind. Die größeren Frösche verziehen sich schnell zum nächsten Fluss.

Also mehr als ein oder zwei Frösche hat man bei uns nie quaken gehört, obwohl im März zwei Tage lang der gesamte Teich mit über 100 Fröschen zum "Vögeln" voll war.