Darf man mehrmals um einen Kreisel herumfahren?

4 Antworten

Nein, unnützes Hin- und Herfahren innerhalb geschlossener Ortschaften ist gemäß Paragraf 30 I 3 StVO verboten, sofern dadurch andere belästigt werden. Die Vorschrift zum unnützen Hin- und Herfahren ist nach Paragraf 49 I Nummer 25 StVO bußgeldbewehrt.

Natürlich darfst Du auch mehrmals im Kreis fahren. Es ist auch manchmal nötig, wenn z.B. die Beschilderung etwas schwieriger zu vertehen war...

meines achten nicht Straßenverkehrsordnung

man darf bis zu 3x im kreis fahren

Kleckerfrau  21.08.2023, 11:12

Wo steht das ?

hi584  21.08.2023, 11:14
@Kleckerfrau

wurde uns in der fahrschule so beigebracht. ein gesetz mit exakten vorgaben gibt es nicht, aber in der regel ist bis zu 3x noch ok falls man nicht weiß welche ausfahrt man braucht - solange es aber niemanden gefährdet oder behindert achtet eh keiner drauf

hi584  21.08.2023, 11:15
@hi584

und das was ein anderer hier geantwortet hat - unnützes hin und her fahren ist nicht erlaubt. wenn du also ne stunde im kreis fährst wird das als unnützes hin und her fahren ausgelegt