Jemand gibt euch von hinten (einmal) Lichthupe - was denkt ihr - neutraler Hinweis oder Bösartigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sehe es als neutralen Hinweis 58%
Sehe es als Angriff 25%
Gut, jemand will mir einen Hinweis geben 17%

6 Antworten

Sehe es als neutralen Hinweis

Selbst wenn es jemand böse meinen würde, was ich bei einmal niemandem unterstellen möchte, ist so eine Aktion komplett sinnlos und Unterste Schublade. Bloß Abstand von solchen Ochsen im Straßenverkehr (und im Leben) halten

Ich wüsste als Vordermann halt in dem Moment nicht was gemeint ist, deshalb wäre ich etwas irritiert. Aber aufregen würde ich mich deshalb nicht wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin. Die einzige Situation, die ich nachvollziehen kann ist, wenn mich einer reingelassen hat und ich mich kurz durch per Warnblinkanlage bedanke. Da kommt es dann manchmal vor, dass der hintere kurz aufblendet und damit gern geschehen andeutet. Das mache ich auch so.

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 08:16

Klar, das kenne ich auch. Oder jemand fährt auf die Ausweichstelle einer einspurigen Straße, wenn man entgegenkommt und man bedankt sich kurz so...

Gut, jemand will mir einen Hinweis geben

Wenn wir einfach mal annehmen dürfen, dass dies tatsächlich der Grund war, dass er im folgenden so gehandelt hat, würde ich ihn vornehm ud der sittlichen Sprache zuliebe also absolut letzten Dreckssch€i$v0llidi0tars*hl0ch bezeichnen (:

Und generell ist zu sagen, dass deutsche Autofahrer sehr schnell dazu neigen, sich angegriffen zu fühlen. Auf Landstraßen und Bundesstraßen außerorts darf beispielsweise die Lichthupe zum Ankündigen eines Überholvorgangvorhabens eingesetzt werden (das kann im Theoriebogen sogar eine der Fragen sein!), glaub mal nicht dass auch nur einer der diese "Hupe" bekommt und dich ausscheren sieht dann nicht meint, er müsse plötzlich beschleinigen.

Versuch dir bitte(!) deine ordentliche Art Auto zu fahren nicht mit der Zeit durch solche leider alles andere als seltene Hirnlosigkeiten der Anderen nehmen zu lassen..

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 08:23
dass dies tatsächlich der Grund war, dass er im folgenden so gehandelt hat

Ich wüsste sonst echt nicht was ihn gestört haben könnte, ich fuhr danach ganz friedlich und mit relativ weiterem Abstand - so dass da immer wieder auch Leute zum Überholen zwischen uns fuhren - einfach nur hinter ihm her - und auf Gelb warten und dann losfahren - da glaube ich dann irgendwie nicht mehr an unabsichtliche Handlung...

Ich will den nicht beschimpfen - ich würde nur gerne wissen, ob das Usus ist, sich da angegriffen zu fühlen ...

Aber, offenbar ja, wie deine und andere Antworten hier sagen. Schade...

Und: ich ärgere mich, wenn jemand kurz auf knapp überholt mit Gegenverkehr - aber gehe dann halt mindestens vom Gas, weil dieses (mein) Auto so langsam ist, dass einige das überholen wollen - und klar, spiele ich dann mit....

Sehe es als neutralen Hinweis

Solche Menschen gehört der Führerschein entzogen, da ihnen die charakterliche Eignung fehlt ein Kraftfahrzeug zu fahren.Deshalb habe ich persönlich eine Dashcam im Auto und hätte ihn dafür definitiv angezeigt.Man kann in der Regel relativ schnell erkennen, ob die Lichthupe ein Hinweis auf etwas war oder der Autofahrer einen nötigen will z.B. die Spur zu wechseln auf der Autobahn.

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 08:49

Wäre es mein eigenes Auto - dann ja, wäre eine Dashcam auf meiner Wunschliste oder längst gekauft, wobei ich das wahrscheinlich trotzdem nicht anzeigen würde, ist halt nur (in meinen Augen) affig.

xxXScarfaceXxx  26.02.2024, 08:51
@Inkognito-Fragesteller

Sowas sollte immer angezeigt werden bevor dadurch mal Menschen zu Schaden kommen.Solange er dafür nicht irgendwie belangt wird, wird der Typ immer so unangemessen reagieren.Das ist nicht nur affig, sondern auch gefährlich gür dich und die Autos hinter dir.Sind genug unnötige Auffahrunfälle geschehen, weil Leute meinen so was abziehen zu müssen.

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 08:55
@xxXScarfaceXxx

Nun, ich muss sagen: nach der Aktion, habe ich tatsächlich noch mehr Abstand gehalten zu ihm vor allem bei Ampeln (die danach recht häufig kamen...) - auch, damit ich nicht in die Situation komme, die Leute hinter mir blöd ausbremsen zu müssen wegen so einem Unsinn - seine Aktion war nämlich nur mäßig sinnvoll (also in seinen Augen, in unseren ja sowieso), die Ampel war für mich nur etwa 10 Sekunden rot gewesen ... Aber einmal reichte dem zum Glück.

xxXScarfaceXxx  26.02.2024, 08:57
@Inkognito-Fragesteller

Stell dir vor jmd ist etwas älter oder reagiert nicht so schnell auf eine unerwartete Vollbremsung bei grüner Ampel.Das ist wirklich ein grob fahrlässiges und gefährliches Verhalten im Straßenverkehr.

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 09:00
@xxXScarfaceXxx

Vollbremsung war es zum Glück von uns beiden nicht - halt nur nichts, was man unbedingt erwartet, aber er hat schon normal früh gebremst, wenn es rot gewesen wäre, wäre das eine ganz normale Fahrweise gewesen, deswegen ging ich ja auch erst von einem seltsamen Versehen seinerseits aus - erst als er halt wirklich 5 Sekunden stand und dann bei Gelb losfuhr, dachte ich mir: okay, das scheint kein Versehen zu sein, mit so einem Affenkram habe ich ehrlich gesagt halt wirklich nicht gerechnet ...

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 09:04
@Inkognito-Fragesteller

Aber ja, du hast recht, man kann von sowas halt auch überrascht werden und dann wird das eine Vollbremsung oder schlimmer...

Oder wenn man dahinter dann steht, und selber ein Hitzkopf ist und den riskant überholt, oder sowas... Wer weiß, wie das ausarten könnte, wenn es zwei so Idioten wären...

xxXScarfaceXxx  26.02.2024, 09:06
@Inkognito-Fragesteller

Ja, okay, trotzdem total unnötig so ein Verhalten.Wer weiß was der beim nächsten macht, der ihn auf der Autobahn nervt.

Genau so ist es, sowas kann wirklich böse enden und vor allem auch Unbeteiligte treffen.Wie du schon sagst, stell dir vor du wärst auch so ein Typ, du hättest diese Aktion als Kriegserklärung bewertet.

Ob er es böse oder gut meinte. Ist jetzt Schnee von gestern. ;)

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 08:11

Mir geht es halt auch eher darum, zu sehen, wie andere Leute sowas interpretieren, wenn es ihnen selber passiert ...

GoldenMei  26.02.2024, 08:13
@Inkognito-Fragesteller

Nun es könnte sein, dass der Fahrer es bösartig meinte, kann aber auch anders sein. Menschen sind sehr unterschiedlich man kann es nicht so gut beurteilen.

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 08:15
@GoldenMei

Nun, die Lichthupe war einfach nur ein neutraler Hinweis, das kann ich sagen - die Frage ist, wie würdest du es interpretieren, wenn dir das passiere?