Darf man McAfee und Avira Virenscanner gleichzeitig laufen lassen

9 Antworten

Kann man machen, sollte man aber vermeiden, da die sich die Virenscanner ins Gehege kommen und den ohnehin schon durch einen Virenscanner verlangsamten PC noch weiter ausbremsen.

Es ist keinesfalls ratsam 2 Antivirus-Programme gleichzeitig zu betreiben. Schon gar nicht 2 verschiedene Guards die im Hintergrund laufen und die Lese- und Schreibzugriffe in Echtzeit überprüfen. Sie behindern sich gegenseitig, verlangsamen das System oder zwingen es gar in die Knie.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Jahrelanges Interesse und Hobby

Das kannst du gerne machen. Oftmals gibt es aber damit Probleme, die Virenscanner bekommen sich gegenseitig in die Wolle! Lieber nur einen installieren!

Ich denke das geht schon, aber du solltest dich im allgemeinen auf ein Antivirensystem beschränken, In dem fall würde ich zu avast! raten (kostenfrei) und wenn du bisschen was bezahlen willst nimm kaspersky internet security!

ps: mcaffee ist ungerfähr die schlechteste Wahl!

Nur als On-Demand-Scanner. Wenn du mehr als einen Virenscanner als On-Access-Scanner laufen lässt, kriegst du Probleme (wie schon gesagt).

Was möchtest Du wissen?