Darf man lehrer anfassen zb an den haaren oder an der hand?
7 Antworten
Ich würde mal sagen, das ist Verletzung der Privatsphäre des Lehrers. Die Privatsphäre eines Menschen ist ein Menschenrecht und im Grundgesetz geregelt. Der Schutz der Privatsphäre dient dazu, dass ein Mensch sich als Individuum frei entfalten kann, ohne von dritten ständig behelligt zu werden, z. B. durch Berührung des Körpers oder der Körperteile ( z. B. Hände oder Haare) Ein Handschlag zur Begrüßung ist erlaubt. Aber sonst hast du deinen Lehrer in Ruhe zu lassen. Ich halte dich noch für sehr jung. Wenn du das jetzt aus Unwissenheit getan hättest, wäre das auch nicht so schlimm. Aber ich glaube, du wärest auch nicht begeistert, wenn dich 1000 Mitschüler oder Lehrer dir die haare oder die hand streicheln?
Würdest du dir wünschen von Lehrer ungefragt angefasst zu werden, an der Hand oder am Kopf. Nein? Also geh davon aus, dass auch der Lehrer nicht einfach so von jedem angefasst werden will.
Es gibt Situationen, da ist Kontakt an der Hand oder am Arm - OK. Aber durchs Haar wuscheln, geht definitiv zu sehr in den persönlichen Nahbereich der anderen Person
Ich kenne das gesetz dazu zwar nicht, würde aber sagen dass es erlaubt ist.
Ob es aber dem lehrer so egal ist wenn ihn ein schüler berührt bzw begrabscht (je nach empfinden), weiß ich nicht....
Aber wenn ich du wäre würde ich nicht bewusst hingehen, händchen halten und durch die haare wuscheln..eher unauffällig hand berühren beim stifte (zurück-)geben..
wüsste zwar nicht, welchen zweck das hat, aber wenn sie locker drauf sind bestimmt. habe ich aber noch nie erlebt und würde es auch nicht machen.
Prinzipiell Macht man das nicht.
Außer z.b. die Lehrerin hat was in den Haaren da fragt man höflich dürfte ich mal und dann weg nehmen. Sonst verstehe ich nicht warum man das tun sollte ohne Grund