Darf man Kaninchen schlaftabletten geben?

12 Antworten

Auf gar keinen Fall!

Allerhöchstens zum Tierarzt und der kann dir dann Beruhigungsmittel geben, aber Schlaftabletten, das ist quatsch.

Hi,

Sorry, aber was für eine unglaubliche dumme Frage ist das denn bitte? Ich bin echt schockiert... :(

Du scheinst leider überhaupt keinen Plan von Kaninchen zu haben, sonst würdest Du nicht so etwas fragen, was für Deine Kaninchen tödlich wäre!

meine Kanicnhen schlafen zu wenig

Nein Deine Kaninchen schlafen nicht zu wenig! XD Kaninchen sind Fluchtiere die daher eigentlich nur verdammt selten wirklich richtig tief und fest schlafen, sondern meist eher dösen! Und wenn sie schlafen wollen dann tun sie das auch!^^

Kaninchen sind zudem 24 Stunden aktiv! Dösen, erkunden, fressen, spielen, rumhoppeln, etc. ... und das kurzzeitig und immer weiter hintereinander! XD

Von daher mach Dir darum keine Sorgen; das sind keine Menschen die 8 Std. Schlaf an einem Stück brauchen! Kaninchen teilen sich das über den ganzen Tag verteilt auf; und dösen dann lediglich ;)

schlaftableten oder schlaf tee geben?

Nein, natürlich nicht! Das ist alles für Menschen und für solche emfpindlichen Tiere überhaupt nicht geeignet!! Du musst sie nicht zum schlafen bringen; das machen sie selbst wann sie wollen ;)

Bitte informiere Dich dringend über die Tiere die Du da hast, damit Du nichts tust was Du später bereust...

Informiere Dich bitte insbesonders über:

  • den Platz (je Tier mind. 2qm auf einer Ebene bei Innenhaltung)
  • Artgerechte Ernährung (KEIN Fertigfutter, nur Heu/ Grünzeug/ Gemüse/ Obst
  • Verhalten (-sweisen)

Alles wissenwerte findest Du auf zB diesen beiden Experten-Webseiten!

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Lg^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ich vermute mal ganz stark, dass deine Kaninchen gar nicht zu wenig schlafen. Die Tiere sind besonders in der Nacht aktiv. Wenn du dich also wunderst, warum sie dich nachts immer wecken, liegt das nicht daran, dass sie so aufgeregt sind und beruhigt werden müssen. Sie haben einfach einen anderen Schlafrhythmus!

Also auf keinen Fall irgendwelche Schlaftabletten geben! Die Dosis ist auch für menschen angelegt und wäre daher sehr schädlich für deine Tiere! Wenn es dich zu sehr stört, dass sie nachts aktiv sind, solltest du vielleicht darüber nachdenken, den Käfig in ein anderes Zimmer zu stellen.

Auf keinen Fall!!! Keine Tabletten die für Menschen sind für irgendwelche Tiere verwenden! Im schlimmsten Fall könnten sie sterben!! Außerdem schlafen deine Tiere sicher nicht zu wenig, oder beobachtest du sie 24/7? Ich hatte auch für 7 Jahre lang Kaninchen und hab eines meiner Kaninchen nur zwei mal dabei erwischt wie es geschlafen/ gedöst hat, als es älter wurde.

AffenCrime  18.06.2015, 13:36

P.S. Wenn du glaubst dass etwas nicht stimmt dann geh' immer erst zum Tierarzt anstatt selber rumzuprobieren!! :)

Nein. Schlaftabletten darfst du ihnen auf gar keinen Fall geben. Sie müssen am Tag nur richtig ausgepowert werden. Mit sehr viel Beschäftigung. Das deine Kaninchen dann schlafen ist aber auch nicht sicher.  wenn sie müde sind werden sie auch schlafen.