Darf man jemanden einfach so umarmen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es bislang noch keine Umarmungen gab, würde ich höflicherweise vorher fragen "darf ich ...".

Jedes Lebewesen hat kreisförmig einen unsichtbaren Privatsphäre-Bereich um sich herum. Wer wie nah kommen darf, ist sehr individuell und ungefragtes Eindringen in diesen Bereich unangenehm.

Dürfen schon, wirst ja dann sehen wir die Person darauf reagiert. .....Ich persönlich bin gar kein Freund davon das man sich heutzutage bei der Begrüßung ständig um den Hals fällt, mag ich nicht , ist mir zu viel Nähe irgendwie. ....

Hallo boy2837!

Ja das darf man. Wenn diese Person es allerdings nicht will dann solltest du es lassen. Ich würde also vorher fragen. Es kommt vielleicht komisch rüber wenn du eine Person mit der du nicht befreundet oder so bist einfach umarmst

LG

ich sehe es wie einige andere hier auch: Lieber vorher fragen. Manche Menschen fühlen sich bei einer Umarmung alles andere als wohl und um das zu vermeiden, wäre es besser vorab zu fragen. Oder du fragst die Person, wie sie begrüßt oder verabschiedet werden möchte und nennst eben Handschlag, sich zuwinken, umarmen als Optionen. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite und wirst ja sehen, ob für die Person eine Umarmung in Ordnung ist oder nicht.

Nein. Es gibt eine ganze Menge Situationen oder Personen, wo man das nicht darf.

Eine Umarmung kann als sehr übergriffig empfunden werden.