Darf man jemanden aus der Wohnung schmeißen der nicht im Mietvertrag drin steht und trotzdem Miete zahlt und in der Wohnung gemeldet ist?

3 Antworten

Wenn Du nachweislich Miete an ihn zahlst besteht zwischen dir und ihm ein Mietvertrag. Da kann er dich nicht einfach raus schmeißen.

Nur Kündigen.

wenn ihr nur so zusammengelebt habt und Du nicht im Mietvertrag stehst und auch kein Untermietverhältnis besteht, kann er Dich jederzeit zum Verlassen der Wohnung auffordern; er kann dich allerdings nicht gewaltsam entfernen, darf auch keine Schlösser etc auswechseln;

ziehst Du nicht freiwillig aus, muss er auf Räumung klagen;

ob Du Dich an der Miete beteiligst, spielt dabei keine Rolle; ein Mietverhältnis zwischen Dir und ihm ist dadurch nicht zustande gekommen;

Sagen wir mal so:

Niemand verbietet Ihnen das Denken, auch nicht das an einen schnellstmöglichen Wohnungswechsel!