Darf man ISO, DIN und EN Normen selbstverfasst veröffentlichen?

2 Antworten

Voller Fehler ist einfach Falsch.

Der Normenauszug ist kein Tabellenbuch. Wie gesagt beinhaltet dieser die Norm und nicht deren Anwendung. Daher benötigt nur ein Konstrukteur oder höher den Normenauszug. Im grossteil der Technischen Berufe nützt er dir nichts.

Der Normenauszug kostet so viel, weil man nicht nur Tabellen in einem Buch auflistet. wenn du dir den Auszug vor 15 Jahren ansiehst, hat dieser nur halb so viele seiten wie der 18er. und der Neue hat nochmals mehr Normen, das ist ein stetiger Prozess welcher mit 30 Franken nicht gezahlt ist.

saxboy
Fragesteller

Also Mechaniker brauchen den Ja ebenfalls, da die ja nachschauen müssten, wie gross genau H7, g6 usw sind. Oder mit welchem Verfahren bringe ich ein Ra 0.8 hin. Oder was bedeutet genau die Formtoleranz //. Ist denn die Norm geschützt? Dürfte ich ein Buch schreiben mit den gleichen Normen drin, einfach andere Sätze und andere Abbildungen einfügen?

Katzikon  09.12.2023, 16:25
@saxboy

Ne als Mechaniker benutze ich den auszug nie, denn ich habe ein Tabellenbuch. Da stehen auch die wichtigsten Normen drin.
Mit welcher bearbeitung du eine Ra von 0.8 hinbekommst musst du als Mechanier wissen und nicht nachschlagen. Zudem wird es dir auf der Zeichnung angegeben, wenn eine oberfläche z.B. geschliffen werden muss. Dafür braucht der Konstruteur den Normenauszug.

Suche einmal im Normenauszug Schnittdaten oder Logik-Schatelemente. Da wirst du nicht viel finden, da der Normenauszug nicht für die Anwendung in der Werkstatt gedacht ist.

Und ja, Normen sind geschützt. Diese sind geistiges Eigentum. Um die Norm abgedruckt zu verkaufen brauchst du eine Lizenz, welche dich Geld kosten wird. Da musst du dir dann über den Preis von 30.- nochmals gedanken machen.

Die Veröffentlichungsrechte hat sich der Beuth Verlag gesichert (in der BRD).

Erwerbe die entsprechenden Lizenzen (zum Nachdruck) und dann kannst Du loslegen,.

Viel Erfolg-