Darf man in Österreich auf einem öffentlichen Parkplatz übernachten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Jawohl 100%
Das steht unter Strafe 0%

5 Antworten

LKW-Fahrer machen ja tagtäglich nichts anderes. Grundsätzlich ist es aber nur für eine Nacht erlaubt. Es kann aber sein, dass eine behördliche Genehmigung erforderlich ist. In Tirol und Wien gibt es zudem regionale Verbote. In einem Naturschutzgebiet darfst du auch nicht einfach so im Auto übernachten.

Jawohl

Wenn du nicht mehr weiterfahren kannst, weil du zu müde bist, ja. Allerdings darfst du dann nicht den Grill rausholen, ein Zelt aufstellen,... Du darfst im Auto schlafen, bis du wieder sicher weiterfahren kannst.

Jawohl

darfst du. Ich mache das ebenfalls manchmal wenn ich auf der Durchreise bin. Allerdings suche ich mir Parkplätze/ Raststätten aus, auf denen viele LKW stehen. Da bist du sicher wie in Abrahams Wurstkessel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darfst sicher, pass aber auf wo, sonst wirst Du noch überfahren.

Jawohl

Aber nur einmal, zur "Wiederherstellung der Verkehrstüchtigkeit".