Darf man in einem Kleidergeschäft Produkte ohne Preisschild nicht nehmen, weil sie aus der Auslage sind?

3 Antworten

Grundsätzlich kannst Du in einem Geschäft alles kaufen was der Laden hergibt, einschließlich der Auslage, dem Inventar, den Feuerlöscher und wenn Dir das Muster der Toilettenrolle ans Herz wächst auch die.... Der Verkäufer muß nur mit deinem Wunsch einverstanden sein und ihr müsst Euch über den Preis einig werden. Verpflichtet ist er jedoch auch nicht dazu dir überhaupt etwas zu verkaufen.

Das Verhalten der Verkäuferin war ehr unverschämt.... Wenn Sie nicht will das ein Artikel angefasst wird, dann soll sie es gefälligst dranschreiben. Ansonsten ist ein Ladengeschäft dem Sinne nach da um feilgebotene Ware anzuschauen, die Haptik zu spüren in dem man die Ware anfassen darf und sich Eindruck von der Qualität zu verschaffen.....

Wenn das nicht gegeben ist, kannst du ja gleich im Internet bestellen und genießt 14 Tage Rückgaberecht um den Artikel deiner Wahl in Ruhe begutachten zu dürfen. Und genau damit kann sich der Einzelhandel gegenüber dem Internet profilieren, freundliche Beratung, probieren und anfassen der Produkte, vergleichen mit ähnlichen Produkten usw. was die Verkäuferin da gemacht hat schwächt den ohnehin angeschlagenen Einzelhandel nur noch mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sorry, aber mit wäre das neu. Ich habe so etwas noch gar nicht gehört.

Ich könnte mir vorstellen, wenn diese in einem Schaufenster ausgestellt werden und du diese dann extra herausgenommen hättest. aber so, von einem Kleiderständer herunter........?

Wenn das eine Modekette ist, dann könntest du mal in der Hauptzentrale anfragen und von deinen Erfahrungen berichten.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, nur wegen der überreaktion der Verkäuferin. Wenn die Sachen zwischen den anderen Sachen ist, ist es doch zum einen für niemand ersichtlich das es aus der "Auslage" ist und selbst bei Waren an den Kleiderstände kann es passieren das die Preisschilder ab gehen, sei es beim Anprobieren oder das andere es abgerissen haben oder das es irgendwie abgegangen. Es ist aber nicht deine Schuld! Zum einen hätte sie das auch freundlicher sagen können, wenn es nur Deko ist zum anderen hätte sie nachschauen können ob woanders deine Größe gibt, vor allem selbst die Kleidungen aus dem Schaufenster sind auch Kaufbar und sollte man es kaufen wollen holen sie das raus. Habe ich schon mehrfach gehabt bei diversen Kleidungsgeschäften das es das letzte in der Größe ist und sie das für einen holen und die Schaufensterpuppe neu Einkleiden sofern es nötig ist.

Sie hatte wohl einen sehr schlechten Tag denn so geht man nicht mit Kunden um, ich an deiner Stelle würde es so auch mal eine Mail zum Laden schreieben und mal schauen was der Chef dazu sagt, denn gute Werbung ist das nicht und wie die Verkäuferin mit den Kunden umgeht geht erst recht nicht!, zum Glück hatte sie noch behauptet das du das Preisschild mutwillig abgemacht hast damit du es eventuell billiger bekommst oder was auch immer.

Hatte das auch mal gehabt aber bei einem Plüschtier für die kleine, das da er bei den Reduzierten Spielsachen war aber an der Kasse noch der alte Preis drin war, anstatt nachzufragen welcher Preis denn stimmt da es viele Plüschtiere gab die Reduziert wurden machte sie eine Szene und fing damit an anzudeuten das ich den Preis eventuell ja dran gemacht hätte, das da aber auch mehrere von den Tieren den gleichen Preis hatte, hatte für sie keine bedeutung. Habe die anderen Sachen die ich auch kaufen wollte liegen gelassen (war zur Weihnachtszeit) und bin gegangen. Ich habe mich auch Schriftlich beschwert und bekam kurz darauf ein Entschuldigungsschreiben und ein Gutschein im Wert des Neupreis des Artikels. War dann noch einmal da um ihn Einzulösen (das Plüschtier war immernoch Reduziert) und konnte es diesesmal auch zu dem Preis Kaufen aber danach war ich nicht mehr in dem Laden. Meine kleine wollte es unbedingt und leider gab es die nur noch da. Mir war das sehr unangenehm da es zum einen meine Kleine mitbekommen hatte aber auch die anderen Kunden und Verkäufer fanden das Verhalten der Verkäuferin nicht in Ordnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung