Darf man in Deutschland ein Lagerfeuer machen?

3 Antworten

Dafür ist - je nach Örtlichkeit - entweder das Grünflächenamt oder das Forstamt zuständig. Es gibt Feuerstellen, die offiziell ohne Anmeldung oder Vorankündigung genutzt werden dürfen und es gibt offizielle Feuerstellen, die einer "Feigabe"/Genehmigung bedürfen. Alles andere ist illegal oder ganz privat.

Die Einzigen die dir dazu eine rechtssichere Auskunft geben können ist das Ordnungsamt deiner Kommune.

Es ist leider so das da eine große Anzahl von Regelungen zu beachten ist. So ist z.B. in den Landeswaldgesetzen geregelt ob man dort Feuer machen kann bzw. in welchen Abstand es auch verboten sein kann. Landesrechtliche Regelungen zum Verbrennen von Gartenabfällen (Holzschnitt) können noch mal mit örtlichen Satzungen untersetzt sein.

Also Ordnungsamt anrufen und deinen Wunsch schildern, dafür sind die da.

Wo denn?

Auf einem Privatgrundstück dürfte das kein Problem sein (allenfalls könnten sich Nachbarn über den Rauch beschweren), in einem öffentlichen Park wird es dagegen eher nicht so gut ankommen...

bigsur  13.12.2013, 12:04

auch auf einem Privatgrundstück darf man nicht ohne weiteres offenes Feuer machen. Man muß sich schon bei der Kommune erkundigen. Bei uns ist es verboten, Gartenabfälle zu verbrennen, dann wird ein Lagerfeuer auch nicht einfach möglich sein.

Rolf42  13.12.2013, 12:19
@bigsur

Gartenabfälle sind aber schon etwas anderes als trockenes Holz oder Kohle.

Eine genaue Antwort hängt natürlich von der Kommune ab.