Wo in Deutschland ist es erlaubt ein öffentliches Feuer zu machen, zB Lagerfeuer oder so?

3 Antworten

Das Lagerfeuer darf nur mit Erlaubnis des Grundeigentümers entzündet werden, gleich ob es sich dabei um Privatbesitz oder öffentliche Flächen (Gemeinde) handelt. Im Wald ist das Feuermachen nur mit schriftlicher Erlaubnis des Waldeigentümers erlaubt, ohne diese ist es strikt verboten und es drohen hohe Strafen.

Wann ist ein Lagerfeuer verboten?

Ungeachtet der Gesetzeslage ist offenes Feuer an diesen Stellen grundsätzlich nicht erlaubt: In Naturschutzgebieten, an Naturdenkmälern und in Nationalparks. In Wild- und Wasserschutzgebieten. Auf fremden Grundstücken (ohne Erlaubnis des Grundbesitzers)06.04.2022

Größere Lagerfeuer muss man auch bei der Feuerwehr *anmelden*, also bekanntgeben.

Welches Feuer muss man anmelden?

Lagerfeuer sind in der Regel genehmigungspflichtig.

Ihre Gemeinde muss dem Lagerfeuer zustimmen - vorausgesetzt, Sie halten alle Sicherheitsvorschriften ein. Anders sieht es bei der Nutzung von Feuerschalen aus: Das Betreiben einer Feuerschale im Garten ist erlaubt.

Die Bestimmungen dazu sind regional so unterschiedlich das man eine rechtsichere Auskunft nur beim zuständigen Ordnungsamt bekommt.

Es gibt Bundesländer in denen es noch dafür zugelassene Feuerstellen gibt. Aber auch hier sind ein paar Sachen zu beachten.

Es gibt offizielle Grillplätze auf denen man geschützte Feuerstellen findet die man nutzen darf. Einfach auf der Webseite der Kommune schauen, die haben in der Regel eine Karte mit allen Grillplätzen die in ihrer Kommune / Landkreis vorhanden sind zur freien Nutzung.