Darf man in DE einfach so in Wäldern übernachten zum bushcraften?

8 Antworten

Grundsätzlich würde ich sagen "nein". Was in öffentlichen Wäldern ausgenommen Naturschutzgebieten/Landschaftsschutzgebieten(was dann schonmal viele Wälder ausschliesst) toleriert wird, ist biwakieren. Wobei man wohl vielen Förstern erstmal erklären müsste, dass ein Tarp kein Zelt ist.

Bushcraft dagegen bedeutet fast immer, dass du etwas herstellst aus den Materialien, die du eben findest. Und hier hörts dann meist auf. Sollte man wildcampen oder biwakieren, ist die erste Regel, dass man keine Spuren hinterlässt.

Woher ich das weiß:Hobby

Es KANN in Ausnahme Fällen in einzelnen Bundesländern oder Landkreisen ggf. erlaubt sein

Frag am besten mal im Bürgerbüro oder Rathaus deiner Stadt nach

Was ich dir nicht empfehlen würde einfach wildcamping auf gut Glück, kann sehr Teuer werden

Nein, nicht ohne Erlaubnis des Grundstücksinhabers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Campieren ist verboten.

Biwaken ist allerdings toleriert.

Das richtige Verhalten im Wald ist allerdings Vorraussetzung!

Feuer machen ist verboten!