Darf man im Zug die 1. Klasse durchlaufen?

7 Antworten

Natürlich darfst du durchlaufen. Dort zu stehen ist allerdings eher unerwünscht.

Grundsätzlich ist der Aufenthalt in der 1.Klasse nur mit 1.Klasse Ticket gestattet. Jederzeit passieren kannst du die 1.Kl, wenn sich die Wagen in der Mitte des Zuges befinden, also zwischen zwei 2.Klasse Wagen. Um den Einstieg zu beschleunigen, wird es geduldet, wenn du schnell in der 1. reinspringst und unverzüglich die 2. aufsuchst.
Nicht gestattet ist der Aufenthalt, dazu zählt zum Beispiel auch das Warten an der Tür zum Ausstieg. Sehr beliebt vor allem an Kopfbahnhöfen, ein paar Minuten vor Ankunft ganz nach vorne zur ersten Tür zu gehen. Das kann teuer werden.

Jeshua30
Fragesteller

Als ich realisiert habe, das ich falsch eingestiegen bin, bin ich sofort in die 2. klasse gegangen. Ist mir ja auch nur aus versehen passiert, da ich die Nahe liegendste Tür genommen habe.

Ja, sofern du sofort in die 2. Klasse wechselst. Vielleicht bist du ja zeitlich so knapp dran dass die höhere Klasse der nächste Wagen zum einsteigen ist.

Jeshua30
Fragesteller

ich habe einfach die nächstliegende tür genommen und erst danach gesehen das ich aus versehen in die 1. Klasse eingestiegen bin.

Natürlich darfst du durch die 1. Klasse laufen. Aber länger aufhalten darfst du dich nicht außer du ein Fahrschein für die 1. Klasse

andy200  01.11.2019, 17:28

Genau nur mit 1 klasse ticket darf man sitzen außer wegen Platzmangel in der 2 Klasse wird die erste Klasse frei gegeben dann auch so aber das wird dann immer gesagt wenn dieb1 klasse frei gegeben wird. Ist mir schon mal passiert

Klar , darfst du das !