Darf man im Christentum "Tabak/Shisha rauchen, Alkohol trinken?

15 Antworten

Christ zu sein bedeutet nicht, ein Regelwerk abzuarbeiten und Punkte auf einer Frömmigkeitsliste zu sammeln.

Christsein bedeutet, Jesus Christus anzunehmen, umzukehren und nach dem versuchen zu leben, was er predigt. Es gibt dabei aber keine Werksgerechtigkeit.

"Also steht fest: Nicht wegen meiner guten Taten werde ich von meiner Schuld freigesprochen, sondern allein deshalb, weil ich mein Vertrauen auf Jesus Christus setze." (Röm. 3,28)

Christ zu sein bedeutet, in einer lebendigen Beziehung mit Jesus zu stehen (jaja, die Atheisten können jetzt wieder von psychischen Störungen faseln). Was man in einer Beziehung tut oder lässt, muss jeder selbst individuell entscheiden unter der zentralen Fragestellung: "Tut es dieser Beziehung gut, wenn ich das tue? Oder ist das kein Problem?"

Das ist auch der Grund dafür, warum manche Christen das Radio sofort ausschalten, wenn sie ein Horoskop hören und andere kein Problem damit haben. Das ist der Grund dafür, warum manche Christen kein Problem mit viel Geld haben und andere schon. Das ist der Grund dafür, warum manche Christen Yoga machen und andere nicht. Es kommt auf deine Haltung und deine Einstellung an.

Also wenn du in Gesellschaft ein Glas Wein trinken willst oder eine rauchen willst, dann tu das. Wenn du meinst, dass es deiner Beziehung zu Gott schaden könnte, dann lass es.

Natürlich darfst du das. Allerdings musst du die Konsequenzen in Form von Leberzirrose, Teerlunge etc. dann auch selbst tragen und wenn du WIRKLICH Christ bist, musst du auch für die Behandlungskosten dann selbst aufkommen. Aber da hört bei den Meisten Menschen das Christsein dann auf. Sie sind also nichts anderes als Scheinchristen.

Darfst du. Eigentlich darfst du alles im Christentum ;) nur ist nicht alles gut für dich oder andere. Wenn die Tabak/Shisha und oder Alkohol nicht schadet, körperlich wie seelisch (da kommt es meist auf die Menge und Häufigkeit an), dann ist das okay. Die Sache ist nur: Was nützt es dir? Warum machst du es? Für dich oder für andere? Für deinen Selbstwert in der Gemeinschaft? Es sind oft die Intentionen einer Tat oder die Folgen einer Tat, die entscheidend sind und weniger die Tat an sich.

Bzgl Alkohol: Selbst Jesus trank Alkohol in Form von Wein. Auf einer Hochzeit verwandelte er sogar Wasser in Wein, damit die Gäste wieder guten Wein haben ;) Es ist halt immer die Sache, wie viel und wie häufig UND welche Intention und Folgen stecken dahinter?

Man darf das in JEDER Religion. Man ist durchaus frei in der Entscheidung, welche Regeln man befolgt und welche nicht. Und viele Dinge hatten damals durchaus ihren Sinn, sind inzwischen aber einfach überholt.

maettu
Fragesteller

Meines wissens nicht in jeder Religion...

Klar darfst du das. Aber was bringt es dir, dein Geld auszugeben und dafür nur ne verminderte Denkleistung haben? Ich sehe dabei kein Vorteil für dich, außer dass du vielleicht von manchen Menschen mehr anerkannt wirst. Ist dem aber so, solltest du diese Personen meiden. Die bringen dir nichts in deinem Leben

Aliyassin2002  15.01.2018, 07:19

Zigaretten verengen die gefäße und dadurch entsteht ein höherer blutdruck zum gehirn und die denkleistung wird kurzzeitig gesteigert.