Darf man im BFD seinen Urlaub selbst legen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Hinblick auf den Urlaub verhalten sich Freiwilligendienste wie normale Arbeitsverhältnisse. Bedeutet, du musst deinen Urlaub entsprechend der betrieblichen Vorgaben beantragen und dein Arbeitgeber muss ihn genehmigen. Verwehren darf er das, wenn wichtige betriebliche Gründe dagegen sprechen. Dann musst du deinen Urlaub zu einem anderen Zeitpunkt nehmen.

Ebenfalls kann der Arbeitgeber unter bestimmten Bedingungen für einen gewissen Anteil des Jahresurlaubs auch Betriebsferien vorschreiben. Da MUSST du dann Urlaub nehmen.

Und ich glaube, man kann in Freiwilligendiensten auch nicht während der Seminartage Urlaub nehmen. Das müsste aber in deinem Vertrag zu deinem BFD genauer stehen.

Ja kann man machen aber denk dran du hast nur 15-20 Tage Urlaub.
wo möchtest du machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HappyMe1984  06.11.2023, 14:41

Unsere Freiwilligendienstleistenden bekommen allesamt 30 Tage Jahresurlaubsanspruch. 20 Tage pro Jahr sind übrigens gesetzliches Minimum. Weniger als 20 Tage kann also nur dann sein, wenn man weniger als ein volles Jahr den Freiwilligendienst macht...

CH007EH
Fragesteller

Ich habe 30 Tage. Es hieß nur, dass mir mein gesamter Urlaub gelegt wird und ich da 0 freie Entscheidung habe und ich glaube, dass das halt nicht sein kann.