Muss man bei einem Bfd Seminar an den Freizeitangeboten teilnehmen?

1 Antwort

Kommt drauf an, wie das im Einzelnen ist.

Wenn das ein Freizeitangebot nach dem Motto ist " in der Nähe unserer Unterkunft gibt's einen Kanuverleih, wir können ja mal einen Nachmittag nach dem Seminar gemeinsam Kanu fahren", dann ist das selbstverständlich freiwillig. Wobei es auch in dem Fall eher nicht im Sinne des Seminars ist, sich möglichst jeder Gruppenaktivität zu verweigern.

Allerdings gehören "Maßnahmen, die das Gruppengefühl stärken" auch durchaus zu diesen Seminaren. Und wenn der Seminarleiter eben eine Kanutour als Teambuilding-Maßnahme im Rahmen des Seminars einplant, ist das Teil des Seminars und wenn ein Teilnehmer nicht mitmachen will, ist das erstmal genau das Gleiche als würde er beim Stuhlkreis im Seminarraum nicht mitmachen. Wobei es natürlich mehr Möglichkeiten gibt, z.B. mit einer ärztlich attestierten Wasserphobie eine Ausnahme zu bekommen, als beim Stuhlkreis.