Zahlt man im BFD (Bundesfreiwilligendienst) steuern? Kann ich währenddessen bei meinen Eltern versichert bleiben? Welche nötigen Ausgaben habe ich?

1 Antwort

Nein, als BFDler verdienst du i.d.R. unter 520 Euro brutto im Monat und bist somit geringfügig Beschäftigt. Du zahlst keine Steuern.

Ja, du bist weiterhin familienversichert.

Deine Ausgaben kennst nur du selbst.

emesvau

Jenny480
Fragesteller

Also theoretisch kann ich die ganzen 500€ sparen ?

emesvau  12.06.2023, 16:24
@Jenny480

Du musst einen geringen Teil an die Rentenversicherung abdrücken, wenn du dich davon nicht befreien lässt. Wäre allerdings in deinem vermutlich jungen Alter ziemlich dumm, da dies bereits Zähljahre zur gesetzlichen Renten zählt.