Darf man heizungswasser trinken?

6 Antworten

Hallo,

das kommt auf das alter der Heizung an.

Normalerweise ist es gut verträglich.

Es zirkuliert halt immer und nimmt dann so Partikel der Rohre mit.

Wenn die Rohre in Ordnung sind, dann kann man das auch Literweise trinken.

Ansonsten könnte etwas Eisenoxid dabei sein,
was ganz gesund ist.

Nur bei Kupferrohren sollte man nicht soviel davon genießen

Hansi

...lass es einfach! Zum einen kann Dir hier niemand mit Sicherheit sagen, ob und womit es kontaminiert ist oder ggf mit welcher Chemikalie es möglicherweise versetzt wurde (Korrosionsschutz/Dichtmittel), zum anderen handelt es sich um ein geschlossenes System. in dem dieses Wasser bald fehlen würde. Wie wäre es denn, Du nimmst Dir eine Flasche Trinkwasser mit auf Dein Zimmer? Gesünder und schmeckt besser!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär
habe es schonmal probiert und hat recht normal geschmeckt.

Glaube ich dir nicht!

Johannes318 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 12:28

Doch, aber nur nen schluck deswegen stelle ich die frage ja

blacksheepkills  20.03.2025, 12:28
@Johannes318

Ich glaube dir nicht, dass das normal geschmeckt hat.

Jeder, der das Ventil schonmal offen hatte und allein das Wasser gerochen hat, weiß von was ich rede...

Hey, also ich weiß nicht ob die Frage ernstgemeint ist, aber Heizungswasser zu trinken hört sich genauso dumm an wie es ist. Hol dir am Abend vor dem Schlafengehen ein Glas oder eine Flasche Wasser nach oben in dein Zimmer, und wenn du Durst hast trink daraus.

Woher ich das weiß:Recherche

Johannes318 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 12:32

ist es vlt möglich im heizungskeller in dem behälter statt wasser cola rein zumachen dann kann ich mir sogar cola aus der heizung lassen

Johannes318 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 12:35
@Simbacherin1

nh flasche vodi noch rein die gäste werden staunen was ich für nen geilen zapfer hab

muss jetzt nicht sein. Stelle dir vielleicht vor dem Schlafen ein Glas Wasser neben dein Bett. Dann musst du nicht runterlaufen.

LG Headphonekitty