Darf man heimlich fremde Tagebücher lesen?

10 Antworten

Es wäre ein großer Vertrauensbruch. Du möchtest doch auch nicht, dass jemand dein Tagebuch oder Briefe, die du persönlich bekommst, liest.

luckytess  24.11.2012, 19:54

Bei uns ist es ungeschriebenes Gesetz, dass z.B. Briefe, die an mich adressiert sind, von keinem, auch nicht von Familienangehörigen, geöffnet werden - auch wenn es nur Reklame ist. Und so sollte auch die Privatsphäre der Mutter gewahrt werden. Vielleicht zeigt sie die Tagebücher mal später, wenn du erwachsen geworden bist.

Mach es lieber nicht, du verletzt die Privatsphäre von deiner Mutter. Oder würde es dir etwa gefallen, wenn sie in deinen Tagebüchern oder Briefen herumschnüffeln würde? Klar bist du neugierig, wäre ich auch, aber es wäre nicht das Richtige darin zu lesen. Immerhin ist sie deine Mutter und ihr solltet euch gegenseitig vertrauen können, oder?

Tagebücher von anderen lesen ist absolut, ABSOLUT! tabu!

Woher ich das weiß:Recherche

Tagebücher sind so ziemlich das privateste, was es gibt. Da sollte man auf keinen Fall reinsehen.

Wär ich in deiner lage, würde ich nicht wiederstehen :-)

Es ist einfach zu sagen, dass du es lassen sollst. ;-)

Othetaler  24.11.2012, 18:28

Stimmt. Ich weiß auch nicht, ob ich in so einer Situation widerstanden hätte.