warum soll man fremde Tagebücher nicht lesen?

7 Antworten

Hallo!

Tagebücher sind oftmals persönlich. Da können Sachen drin stehen, von denen die Person, die das Tagebuch führt, nicht möchte, dass das andere Personen wissen. Daher sollte man fremde Tagebücher nicht lesen, zumindest nicht ohne die Erlaubnis der Person, die das Tagebuch führt.

Aber warum führt man dann ein Tagebuch?

Manchen Menschen geht es einfach besser, wenn sie ihre Gefühle aufschreiben. Was so passiert ist, wie sie darüber denken und wie sie sich beispielsweise deswegen fühlen. Ich beispielsweise habe auch lange eine Art Tagebuch geführt. Das habe ich heute noch, aber ich würde nicht wollen, dass das wer liest.

Solltest Du Fragen zu meiner Antwort haben, kannst Du mir gerne einen Kommentar hinterlassen. :-)

Liebe Grüße - GD

Hey,

damit brichst du die Privatsphäre und Intimsphäre anderer. Es kann vielleicht ja für dich lustig sein, von anderen die Tagebücher zu lesen, aber damit tust du dir keinen Gefallen. Ich hätte totale Schuldgefühle. Stelle dir mal vor, jemand macht das mit dir und bricht deine Privats- und Intimsphäre. Du würdest es glaub ich mal auch nicht so toll finden. Also lasse es lieber bleiben und kümmere dich um deinen Kram. Ist auch nicht böse gemeint von mir. :)

LG, L.

Ein Tagebuch ist etwas sehr persönliches und ist nicht für jeden zum Lesen gedacht. Das würde zu sehr in die Privatsphäre eingreifen.

Weil es ein sehr schwerwiegender Eingriff in die Privatsphäre des Tagebuchbesitzers ist. Wenn du etwas spannendes lesen möchtest dann geh in eine Buchhandlung und kauf dir einen Thriller.

Kennst du den Begriff Respekt? Damit hat das was zu tun: Respekt vor der Intimsphäre eines anderen.