Darf man Hamster von verschiedenen Rasen paaren?

8 Antworten

NEIN!!! Erstens gibt es keine Rassen sondert Arten und Arten können nicht untereinander verpaart werden! Zweitens hast du (wie es aussieht) weder von Genetik noch von sonstiger Trächtigkeit eine Ahnung und das kann deinem Hamster zum Verhängnis werden. Drittens kommt es bei solchen "einfach mal so Verpaarungen" oft zu Geburtskomplikationen, es können fehlgebildete Jungtiere zur Welt kommen oder bei Stress werden die Babys (an)gefressen. Das ist kein schöner Anblick, kann ich dir sagen. Ich verstehe es nicht..es warten soviele Hamster auf ein neues Zuhause in Tierheimen/Hamsterhilfen etc. und genau durch solche "Oh süß ich will mal Babys haben!" geschieht sowas. Also nein, nein und nochmals nein!! Informiere dich bitte nochmal gründlich über Hamsterhaltung..deinem Hamster zuliebe! diebrain.de

Sabrinal17
Fragesteller

Danke für die Antwort. Stimmt schon ich hab keine Ahnung von Tierhaltung und wollte mich da halt richtig informieren. Ich les mir auf jeden Fall die Seite durch. Danke!

ilove2read  03.05.2015, 14:34

Danke, dass du dir das zu Herzen nimmst. Das macht auch nicht jeder.

Sabrinal17
Fragesteller

Das was darin steht, ist wirklich sehr traurig. :/ ich hätte da schon fast geweint. Ich möchte mich bevor ich das ganze tu, wirklich bis zur letzten Detail informieren. Liebe Grüße

Flupp66  03.05.2015, 17:18
@Sabrinal17

Besser wäre, du würdest es gar nicht tun. Da es schon zuviele heimatlose Tiere gibt. :)

Wenn du einen Hamster von einem anderen Rasen findest dann darfst du das aber den einzufangen ist glaub ich verboten.

Ich möchte mich bevor ich das ganze tu, wirklich bis zur letzten Detail informieren.

Lasse es bitte komplett bleiben!

Du müsstest Dir Unmengen an Genetikkenntnissen aneignen wenn Du keine fehlgebildeten oder nicht überlebensfähige Jungtiere riskieren willst.

Sollten tatsächlich gesunde junge Hamster dabei rauskommen, wirst Du ein Problem haben, sie artgerecht unterzukriegen. Die Tiere enden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum größten Teil in einem Gitterkäfig oder einer dieser Hamsterhöllen mit Plastikröhren.

Lebt Dein Hamster denn in einem verhaltensgerechten Gehege?

Sabrinal17
Fragesteller

Ja tut er. Er hat ein Käfig aus Holz l: 60 breite: 1,20 höhe: 60

Könntest dir rein theoretisch ja noch ein Männchen kaufen. Verschiedene Rassen würde ich aber nicht verpaaren, vor allem keinen Goldi mit einem Zwerghamster. Es könnte zu Gendefekten kommen, da diese Rassen genetisch weit auseinander sind. Was z.b geht sind Dsungare und Cambell, beides sind Zwerghamster.

Sabrinal17
Fragesteller

Dankeschön:)

da bei dir scheinbar noch reichlich wissen fehlt, lass das lieber. es gibt schon genug sinnlose vermehrungen. zudem: kennst du die genauen gene deiner fellnase? weisst du über den rest der linie bescheid?

oft wird ja einfach gedacht, es reicht männlein und weiblein mal zusammen zu lassen. doch da hängt so viel mehr dran. wohin mit all den welpen? was tun, wenn es probleme bei der geburt gibt? und und und.