Darf man Hamster von verschiedenen Rasen paaren?

8 Antworten

NEIN!!! Erstens gibt es keine Rassen sondert Arten und Arten können nicht untereinander verpaart werden! Zweitens hast du (wie es aussieht) weder von Genetik noch von sonstiger Trächtigkeit eine Ahnung und das kann deinem Hamster zum Verhängnis werden. Drittens kommt es bei solchen "einfach mal so Verpaarungen" oft zu Geburtskomplikationen, es können fehlgebildete Jungtiere zur Welt kommen oder bei Stress werden die Babys (an)gefressen. Das ist kein schöner Anblick, kann ich dir sagen. Ich verstehe es nicht..es warten soviele Hamster auf ein neues Zuhause in Tierheimen/Hamsterhilfen etc. und genau durch solche "Oh süß ich will mal Babys haben!" geschieht sowas. Also nein, nein und nochmals nein!! Informiere dich bitte nochmal gründlich über Hamsterhaltung..deinem Hamster zuliebe! diebrain.de


Sabrinal17 
Beitragsersteller
 03.05.2015, 15:16

Das was darin steht, ist wirklich sehr traurig. :/ ich hätte da schon fast geweint. Ich möchte mich bevor ich das ganze tu, wirklich bis zur letzten Detail informieren. Liebe Grüße

0
Flupp66  03.05.2015, 17:18
@Sabrinal17

Besser wäre, du würdest es gar nicht tun. Da es schon zuviele heimatlose Tiere gibt. :)

2
ilove2read  03.05.2015, 14:34

Danke, dass du dir das zu Herzen nimmst. Das macht auch nicht jeder.

0
Sabrinal17 
Beitragsersteller
 03.05.2015, 14:12

Danke für die Antwort. Stimmt schon ich hab keine Ahnung von Tierhaltung und wollte mich da halt richtig informieren. Ich les mir auf jeden Fall die Seite durch. Danke!

0

Wenn du einen Hamster von einem anderen Rasen findest dann darfst du das aber den einzufangen ist glaub ich verboten.

Könntest dir rein theoretisch ja noch ein Männchen kaufen. Verschiedene Rassen würde ich aber nicht verpaaren, vor allem keinen Goldi mit einem Zwerghamster. Es könnte zu Gendefekten kommen, da diese Rassen genetisch weit auseinander sind. Was z.b geht sind Dsungare und Cambell, beides sind Zwerghamster.


Sabrinal17 
Beitragsersteller
 03.05.2015, 14:06

Dankeschön:)

0

da bei dir scheinbar noch reichlich wissen fehlt, lass das lieber. es gibt schon genug sinnlose vermehrungen. zudem: kennst du die genauen gene deiner fellnase? weisst du über den rest der linie bescheid?

oft wird ja einfach gedacht, es reicht männlein und weiblein mal zusammen zu lassen. doch da hängt so viel mehr dran. wohin mit all den welpen? was tun, wenn es probleme bei der geburt gibt? und und und.

Kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass sich unser Goldhamster und unser Teddy-Hamster auch ungewollt gepaart haben. Allerdings war der Goldhamster das Weibchen und der Teddy-Hamster das Männchen. Dadurch waren die Babys für den weiblichen Hamster nicht unnatürlich groß. Umgekehrt würde die Lage vielleicht nicht so gut aussehen. Da würde ich schon drauf achten, dass die männliche Rasse nicht größer ist als die weibliche Rasse, damit das Weibchen keine Riesenbabys austragen muss. Ansonsten sind die Babys bei uns aber gut geraten...


Margotier  03.05.2015, 17:53

Bei Hamstern gibt es keine Rassen, sondern nur Gattungen und Arten.

Teddyhamster sind Goldhamster, sie haben lediglich das Gen für langes Fell. Manchmal wird in Zooläden und bei Vermehrern den Kunden für Hamster mit langem Fell mehr Geld aus der Tasche gezogen.

1
goldangel23  03.05.2015, 17:29

toll, dass du nicht mal zu wissen scheinst, dass teddyhamster goldhamster sind....

3
Sabrinal17 
Beitragsersteller
 03.05.2015, 14:00

Danke :) mein goldhamster ist ja das weibchen

1