Darf man Gras jetzt online kaufen?

6 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Nope. Der Handel ist auch unter dem neuen Gesetz strafbar. Es wurde lediglich der Besitz gewisser Mengen sowie der private Anbau zur Deckung des Eigenbedarfs erlaubt. Vereine dürfen ab Juli mit dem Anbau beginnen. Jede andere Möglichkeit, an "Freizeit-Cannabis" zu kommen, bleibt verboten und ist ggf. strafbar.

Bis auf Weiteres sind keine Shops und ist auch kein Online-Shopping vorgesehen. Es wird allerdings bereit an einem weiteren Gesetz gearbeitet, unter dem es regional beschränkte Modellprojekte für Cannabis-Fachgeschäfte geben soll. Was daraus wird, ist derzeit nicht absehbar.

Viele offizielle Antworten auf diverse Fragen zum neuen Gesetz findest du hier: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo,

wie andere Nutzer hier schon richtig geschrieben haben, ist der Handel von Cannabis verboten und auch strafbar (Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahre).

Der Erwerb ist zwar, wie erwähnt, gem. § 2 Abs. 1 Nummer 12 KCanG verboten, jedoch erst ab einer erworbenen Menge von mehr als 25 Gramm pro Tag bzw. 50 Gramm im Monat strafbar (vgl. § 34 Abs. 1 Nummer 12 KCanG). Im § 36 KCanG, in welchem die Bußgeldvorschriften zu finden sind, ist keine Regelung in Bezug auf den Erwerb vorhanden.

Dementsprechend ist der Erwerb von Cannabis (egal ob beim Straßendealer, im Darknet o. Ä.) zwar verboten, jedoch (sofern unter 25 g / Tag - 50 g / Monat) weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit.

LG Mark

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit Jahren sehr intensiv mit Jura.

Du darfst es nirgends kaufen. Nicht online und auch sonst nicht. Deshalb ist es ja auch nur eine Teil-Legalisierung.

Zwei legale Bezugsquellen gibt es: Eigenanbau und Mitgliedschaft in einer Anbauvereinigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätigkeit in einer Kanzlei, Ex-Partnerin ist Rechtsanwältin

Nö.

Wenn man nicht immer voll stoned wäre, hätte man alles aufmerksam verfolgt und wüsste bescheid