Darf man freitags im Islam staubsaugen oder Wäsche waschen?

5 Antworten

Darf man , warum sollte man es nicht dürfen ?

also nur Männern sollten am Freitagsgebet teilnehmen und alles andere eben liegen lassen . Aber eben nur während der Gebets Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem
LeoPolitics  25.05.2021, 21:05

Warum versuchen eigentlich so viele in deiner Glaubensgemeinschaft sich selbst mehr Regeln aufzuerlegen als sie müssen?
Gibt es einige Imame die sowas sagen?

Demon01  25.05.2021, 21:32
@LeoPolitics

Freitagsgebet müssen Männern zsm beten . Deswegen sollen sie alles liegen lassen und in Gemeinschaft beten. Sind keine extra regeln . Das war schon in der Zeit unseren Propheten so

LeoPolitics  25.05.2021, 21:34
@Demon01

Das geht aber nicht auf meine Frage ein. Meine Frage ist: Warum versuchen sich viele aus deiner Glaubensgemeinschaft selbst Regeln aufzuerlegen, die es nicht gibt?

Ich frage allgemein und nicht für dieses Beispiel.

Demon01  26.05.2021, 07:18
@LeoPolitics

wir benehmen uns so wie unsere Religion es will. Ka was du meinst aber keiner setzt sich extra regeln

LeoPolitics  26.05.2021, 08:38
@Demon01

Siehst du doch anhand der Frage, dass einige immer Fragen ob sie was noch strenger machen müssen als es ist.

Demon01  26.05.2021, 10:00
@LeoPolitics

Sie fragen nur nach ob es Erlaubt ist. Manche Muslime haben leider wenig Ahnung über ihre Religion wenn man bestimmte Fragen ansieht

Unser System mit den bezahlten Feiertagen ist nicht weltweit verbreitet. Wer nicht arbeitet bekommt auch kein Geld. Von daher können es sich die Menschen in vielen muslimischen Ländern gar nicht leisten, den Freitag zum arbeitsfreien Tag zu machen.

anonymos987654
Fragesteller

"Unser System?" Die Juden z.B. schaffen es schon seit über 3000 Jahren, und das ohne Sozialstaat, den wöchentlichen Sabbat zu halten.

Klaraaha  26.05.2021, 10:55
@anonymos987654

Ja, das war dasselbe. Keine Arbeit, kein Lohn. Heute arbeiten viele in Berufen die auch am Samstag frei haben, so können sie den Sabbat halten. Macht aber auch nicht jeder, denn nicht alle sind streng religiös.

Ja, nur während des Freitagsgebetes sollten die Männer alles an Arbeit fallen lassen und zum Gebet gehen.

Den restlichen Tag können Sie arbeiten und alles mögliche machen.

Warum sollte dir jemand vorschreiben, wann du Wäsche wäschst oder staubsaugst?

LeoPolitics  25.05.2021, 21:02

Ich glaube Gott ist das relativ egal…

Ja klar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubige Muslima 📿🤲
anonymos987654
Fragesteller

Ist ne ganz normale Frage. Christen dürfen sonntags auch nicht arbeiten, es sei denn im Notfall. Und Juden dürfen samstags absolut nicht arbeiten, nicht mal Licht anmachen.

Frieden09  25.05.2021, 21:12
@anonymos987654

Doch Bruder / Schwester. Ich weiß du hast keine böse Absicht aber bei solchen Fragen denken sich die kuffars immer das unsere Religion sehr schlecht ist und haben dann ein schlechtes bild von islam verstehe mich nicht falsch 🙏❤️

anonymos987654
Fragesteller
@Frieden09

Du bist überempfindlich. Es gibt genug schlimme Fragen. Aber meine Frage ist wirklich nicht schlimm, sondern einfach sehr gewöhnlich.

Kosmike  25.05.2021, 21:14
@anonymos987654

Christen nach dem Evangelium das die Apostel gepredigt haben und Gott glauben dürfen auch am Sonntag arbeiten. Das ist jedem selbst überlassen. Aber ein Ruhetag in der Woche ist Grundsätzlich gut für den Menschen damit er mal zur. Erhohlung kommt. Das aber ohne dass es ein Gesetz sein muss.

anonymos987654
Fragesteller
@Frieden09

Für dich sind anscheinend alle Leute Islamhasser. Macht keinen guten Eindruck, wenn du so mit Leuten umgehst. Muslime sollten sich vorbildlich verhalten.

anonymos987654
Fragesteller

...na, da haste deine ursprüngliche Antwort ja wenigstens noch mal vernünftig korrigiert. Hoffe du hast vorher Dua gemacht.