Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf deine landesrechtlichen Anforderungen an. In Deutschland wird aber mit Sicherheit entweder HUPF oder EN 469 gefordert sein. Keiner von beiden entspricht deine Bekleidung.

Es ginge eventuell noch über eine spezielle Gefährdungsanalyse, dazu müsstest du aber nachweisen das die Bekleidung geeignet ist. Rechtlich sauber ist das nicht wirklich einfach.

Ähnliche Bekleidung habe aber auch Europäische Anbieter im Angebot: http://www.lioninternational.de/produkte-services/feuerwehr/v-force.html

Der Begriff Uniform kommt in etwa von "einheitliches Aussehen". Damit Du diese Jacke im Einsatz tragen darfst, muss die Gemeinde diesem zustimmen, dass geht meines Erachtens über die Entscheidungsbefugnis des Kommandanten hinaus.

Und schon allein des Uniformprinzips wird die Gemeinde wohl nicht zustimmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du andere als die vorgesehenen Ausrüstungs- und Schutzartikel tragen darfst. Im Zweifel entscheidet das Dein Gruppenführer, da er für Dich verantwortlich ist.

pascalp1603
Fragesteller

wir dürfen bei uns unsere eigene Ausrüstung tragen sie muss nur der Deutschen Norm entsprechen und ich weiß nicht, ob die ähnlich sind

Nein! Man darf nicht nur drauf gucken ob die Cool aussieht, das tun die meisten von alleine ;-) Du müsstest wissen das es hierzulande Normen gibt, wie die Kleidung beschaffen sein soll, dann ist es noch Länderabhängig. Du solltest das tragen, was deine gemeinde dir stellt. Ich weiß wohl das manche sich eigene Stiefel kaufen (besser geht immer)...aber ich sehe nicht ein, warum man anders rumlaufen sollte, als seine Kameraden. Man sollte von ausgehen gute klamotten zu bekommen... Einfach mal über das Material informieren oder in deiner Wehr nachfragen.

Die PBI Gold Faser wird schon lange in Deutschland getragen, aber das passt gar nicht, wenn deine Kameraden Blau rot oder orange tragen ;-)

Achja, kaufen kann man alles, aber auch privat solltest du sowas nicht tragen, vonwegen anschein erwecken oder so

Die EU-Vorschriften für die Schutzkleidung der Feuerwehr sollten dir bekannt sein.