Darf man Felgen aus den USA an ein Auto dran machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Hast Du schon mal etwas von der Produktehaftung gehört? Jeder Hersteller legt fest, wofür und für welches Modell sein Produkt geeignet ist. Der Gesetzgeber will nämlich sicher sein, dass der Hersteller die Produktehaftung übernimmt, wenn einer, wegen einer falscher Einpresstiefe und verandertem Lenkrollradius, in einen Baum fährt.

So ist die Grundlage aller Bewilligungen und Eintragungsmöglichkeiten immer ein Zertifikat, in dem der Hersteller ganz konkret die Modelle aufzählt, bei denen er diese freigibt. Villeicht macht er sogar Einschränkungen, z.B. nur ohne Anhängekupplung etc. Damit übernimmt er die Produktehaftung gegenüber dem Gesetzgeber.

Bei einem Lieferanten aus den USA ist es eher unwahrscheinlich, dass er solche in Europa gültigen Papiere mitgibt. Nur Händler dürften dann solche Papiere haben.

Tellensohn

LOGISCH

Voraussetzung: ABE, ECE, Teilegutachten

Ansonsten kannst nur dran montieren und auf gut Glück zum TÜV fahren und Däumchen drücken, daß Du sie eingetragen bekommst

NicoDehn21  26.09.2022, 17:02

Da kann er Daumen drücken soviel er will. Vlt. noch mit Materialgutachten.

Ja, darf man! Einfach kurz zum TÜV, prüfen und eintragen lassen - fertig!

Ja, sofern diese der EU Norm entsprechen

Auf privatem Grund kannst du machen was du willst, für die Straße brauchst du eine ABE oder eine Einzelabnahme.