Darf man Einsatzkräfte fragen um welchem Menschen es sich handelt?

4 Antworten

Theoretisch dürfen sie nichts sagen.

Aber wenn du dich als Angehöriger, engen Freund oder sogar betreuende Person zu erkennen gibst, werden sie dir sagen, ob es sich um die Person handelt oder eben nicht. Besonders, wenn sie noch weitere Informationen brauchen, hoffen sie die schnell von dir zu bekommen: z. B. Medikamente oder Vorerkrankungen

Inkognito-Nutzer   21.05.2024, 17:13

Danke dir

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 01:54

Dein Kommentar hat mich ermutigt hinzugehen und zu fragen. Der Rettungsdienst durfte mich zwar nichts sagen, hat aber gemeint ich soll mal zu den Polizisten gehen. Die durften mir zwar nicht sagen was passiert ist aber sie meinten, dass ich es mir sicher schon denken kann. Und ich habe immerhin erfahren, dass es sich wirklich um ihn handelte. Also wirklich danke!

Realisti  22.05.2024, 13:22
@Inkognito-Fragesteller

Das ist natürlich schade. Hättest du einen Schlüssel für sie gehabt?
Ansonsten vermute ich mal, dass ich dir mein Beileid aussprechen darf?

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 17:16
@Realisti

„Lustigerweise“ hatte ich tatsächlich einen Schlüssel für die Wohnung wobei ich ja erst viel zu spät hin bin. Deswegen war auch die Feuerwehr da um die Tür aufzubrechen. Ich wusste vorher ja gar nicht, ob es sich wirklich um die Person handelt. Im Nachhinein fühle ich mich etwas schlecht, dass ich nicht eher hin bin mit Schlüssel. Aber die haben ihren Job schnell und gut gemacht immerhin.

ja, ich schätze mal, dass er sich ebenso sein Leben genommen hat. Danke dir!

(a) darf man rein theoretisch fragen ob es sich um ihn handelt oder (b) dürfen die das nicht preis geben?

Beides ist zu bejahen.

Fragen darfst du alles

Nur dürfen sie dir grundsätzlich keine Infos geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 01:52

Danke dir.

Du darfst natürlich fragen. Sie dürfen jedoch nicht antworten

Inkognito-Nutzer   21.05.2024, 17:11

Okay, dachte ich mir schon… Also auch nicht wenn wir zusammen was zu tun hatten?