Darf man einfach den Schlüssel von Freunden nehmen und ungefragt in deren Wohnung gehen?

4 Antworten

Ja, das ist definitiv strafbar. Er hat einen Schlüssel benutzt, daher war es kein Einbruch, aber da er den Schlüssel nicht nehmen durfte, war es mindestens Hausfriedensbruch und eindeutig strafbar.

Zeige ihn an wegen Hausfriedensbruch und Belästigung.

Und wenn es gar nicht mehr anders geht, nimm dir einen Anwalt, Klage einreichen, damit er sich dir nicht mehr nähern darf.

Denn wenn er dich auch noch auf der Arbeit belästigt, kann dich das deine Stelle kosten.

Das ist Hausfriedensbruch also ja du kannst ihn dafür anzeigen.

Ob du das machen willst muss du entscheiden. Aber ich würde mich dafür von ihm distanzieren oder sogar die Freundschaft beenden. Da läuft was falsch.

Sina28384
Beitragsersteller

Ja das hab ich schon öfters versucht aber dann kommt er jeden tag zu mir und klingelt oder kommt auf meiner arbeit vorbei... hab mir gedacht einfach eine neue wohnung zu suchen damit er nicht mehr zu mir kommen kann... neue arbeit hab ich schon. Aber ich weiß net ob der mir irgendwann dann folgen will um zu wissen wo ich wohne ... deswegen dachte ich anzeigen ist dann langsam das letzte was ich da noch machen kann wenn es geht.