Freund akzeptiert Trennung nicht. Wie kriege ich meinen Schlüssel zurück?

5 Antworten

Wenn nur Du im Mietvertrag stehst, kannst Du ihm jederzeit den Zutritt zur Wohnung verweigern und notfalls die Polizei rufen.

Ich würde so schnell wie möglich das Türschloss tauschen.

Natürlich kannst du die Polizei rufen. Du hast Hausrecht, also kannst du bestimmen, wer deine Wohnung betritt und wer nicht. Es ist auch dein Schlüssel, den er gegen deinen Willen weiter behält. Du kannst auch den zurückfordern, auch mit Hilfe der Polizei.

Ob es aber sinnvoll ist zu warten, bis er in der Wohnung ist, weiß ich nicht. Und wenn du außer Haus bist, kriegst du es ja überhaupt nicht mit...

Die schnellere und sicherere Lösung wäre, dir für 30-40€ ein neues Schloss zu kaufen. Kann wirklich jeder selber einbauen, der einen Schraubenzieher bedienen kann, und sein Zweitschlüssel nützt ihm dann garnichts!

An Deiner Stelle würde ich das Schloß, also den Zylinder austauschen, dann kann er schon mal nicht mehr rein. Da nutzt ihm seine Schlüssel gar nichts mehr. Wenn Du das nicht selbst kannst (ich könnte das jetzt nicht), frage Bekannte, ob sie Dir da helfen könnten oder Du musst jemand kommen lassen, der das für Dich erledigt. Wenn er auf der Straße kampiert, kannst Du ihn wegen Stalkings anzeigen. lg Lilo

Merlina66  04.07.2015, 13:15

Lilo  hat recht, wenn er schon mehrmals vor deiner Wohnung kapiert hat und Dir auch sonst dauernd nachstellt, kannst du ihn wegen Stalking anzeigen. Dafür ist es wichtig, das du genau aufschreibst, wann er dich wo und wodurch belästigt hat, auch unerwünschte Anrufe oder das Ausfragen von Freunden und Familie.

Wenn du wirklich nichts mehr mit ihm zu tun haben willst, ignoriere ihn. Und zwar komplett! Auch wenn du nur zu ihm sagen würdest: Lass mich in Ruhe! , wäre das schon zuviel, denn auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit!  Behandle ihn wie Luft, egal was er tut. So hast du eine Chance, ihn loszuwerden.

Ich würde nochmals versuchen, den Schlüssel mit reden wiederzubekommen und wenn es nicht klappt, benachrichtigen ruhig die Polizei. Ich glaube, wenn jemand ohne deine Befugnis in deine Wohnung geht, ist es Hausfriedensbruch oder ein Einbruch. Und dafür ist die Polizei nunmal zuständig .