Wie geht es Männern nach einer Trennung, wenn sie selber Schluss gemacht haben?

7 Antworten

Hey.

Wir sind leider "nur" eine Frageplattform, die Deinen Freund nicht persönlich kennt. Am besten wäre es, seine Freunde etc. zu fragen, denn sie können es besser einschätzen und im Gegensatz zu Dir momentan auch objektiv nachdenken.

Natürlich vermisst Du ihn. Wenn man sich trennt, heisst das ja nicht immer, dass man aufgehört hat, sich zu lieben. Ich verstehe, dass Du verwirrt sein magst und dennoch liegt es mir am Herzen, dass Du Dir dieses Vorurteil "Männer gehen einfach mit Trennungen um" aus dem Kopf schlägst. Wir sind nicht anders als Frauen, jeder geht individuell damit um. Den einen ist es egal, andere verdrängen es, nochmals andere verarbeiten es. Manche tun's mit Alkohol etc. andere lenken sich ab. So viele Menschen und so viele Möglichkeiten...

Es kann durchaus sein, dass er Dich nicht so sehr geliebt hat, wie Du ihn bzw. Du Dich viel fester an ihn gebunden hattest. Das heisst aber nicht, dass er Dich nicht geliebt hat! Schliesslich wird er die Tränen auch nicht "vorgetäuscht" haben. Dass er kalt blieb, kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht wollte er es kurz machen und hinter sich bringen bzw. zu verdrängen beginnen, weil es ihm auch wehtut. Er stand vor einer nicht besonders leichten Entscheidung!

Wie es ihm zur Zeit geht, können wir am schlechtesten hier beantworten. Zwar ist die Beziehung zu Ende, aber ich habe das Gefühl, dass Du es auch ein zweites Mal versuchen würdest(?). Lass Dir ein paar Tage Zeit, dann reiss Dich wieder zusammen und kontaktier vielleicht zuerst seine Freunde und frage sie, wie es ihm geht. Ihn direkt zu kontaktieren und mit ihm zu reden, wäre auch eine Möglichkeit. Das steht Dir offen. Tue das, was Du für richtig hältst.

Ich finde, das ist das Beste, was Du nun tun kannst, schon nur um zu verstehen. Du sagst selber, es ging alles so schnell und es kam unerwartet. Du hattest keine Zeit, Dich auszusprechen etc. Deshalb solltest Du nun im Nachhinein diese Möglichkeit dennoch ergreifen. Egal was daraus wird, es hilft der Verarbeitung und dem Verständnis. Du musst Deinen Verstand, der von Gefühlen nun lahmgelegt wurde, wieder in's Laufen bringen und solltest das Ganze nicht verdrängen!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg!

MFG Sansay

PS: Solltest Du weitere Fragen haben, bin ich hier bei dieser Frage oder auch über Privatnachricht erreichbar!

Wenn er geweint hat, hat er dich geliebt. Das war sehr hart für ihn und ich denk mal, dass er noch nicht ganz abgeschlossen hat. Die meisten Männer trennen sich entweder intuitiv, oder denken schon lange drüber nach, und schließen deshalb auch recht schnell ab. Aber ich glaube, dein Freund hat sich eher wiederwillig getrennt. Und er liebt dich bestimmt immernoch.

Ich hoffe ich habe dir damit geholfen.

LG Der Speederus

jonathanzikely  09.09.2016, 21:33

DEnke das kann mehr schwer auf Männer oder Frauen beziehen. Es ist eher der MEnschentyp, welcher besesr oder schlechter mit SAchen abchließen kann. Zum Thema Trennung habe ich auch hier etwas gefunden. Vielleicht hilft es ja die ituation beer zu verstehen http://institut-gegen-trennungsschmerz.net/

Kleine Warnung im Vorraus: Ich bin 16 und habe mög. noch andere Gedanken zu dem Thema und wahrscheinlich etw. zu wenig Erfahrung auf dem Gebiet um wirklich überqualifizierte Anworten zu geben :) : 1.Punkt: Weil ihm die Trennung möglicherweise auch weh getan hat und es ihn traurig gemacht hat. 2.Punkt: Sehr unterschiedlich: Einige saufen, trauern, suchen sich eine Neue oder verdrängen einfach alles. Lässt sich eig. nicht verallgemeinern. 3.Punkt: Möglich ist alles. Kurz nach der Trennung trauert er wahrscheinlich noch oder hat noch Sehnsucht. 4.Punkt: Erleichterung nicht unbedingt. Ob es ihn aber erleichtert hat und er schnell damit abschließt kann ich nicht genau sagen. Das ist immer sehr unterschiedlich, aber aus "meiner" Sicht ist es def. nicht so. Viel Glück :)

Mir hat mal ein Mann gesagt, er würde bei einer Trennung nicht weinen, weil es ihm um die Beziehung, die Frau leid tut, sondern weil er sich selbst leid tut. Und er würde glauben, dass es den meisten Männern so geht.

Weiß nicht, ob Dir das jetzt weiterhilft? Ich finde, es passt.

Er denkt vielleicht an Dich, wenn er keine frischen Socken mehr hat... Sorry, ich will Dir nicht wehtun, aber ich fürchte wirklich, so isses :(

Ausnahmen bestätigen die Regel. Hoffentlich..

Dir alles Gute! ;)

Sansay  01.10.2013, 20:57

Was für ein harmlos formuliertes, männerfeindliches Weltbild. :) Auch weil irgendein Typ etwas gesagt hat und das normal findet, deshalb auch auf andere Männer verallgemeinert, stimmt dies auch auf alle Männer überein.

Männer sind in dem Sinn nicht anders als Frauen - sie sind alle verschieden...

aotearoa01  01.10.2013, 23:51
@Sansay

Das weiß ich doch ;))

Und zum Weltbild, in der Beziehung bilde ich mir keine endgültige Meinung, denn es ist nunmal so, jeder ist verschieden..

sei mir nicht böse dass ich deinen text nicht gelesen hab ich beantworte einfach die überschrift und den letzten absatz:

also es ist komplett verschieden so anders zu frauen sind wir gar nicht aber auch männer unterscheiden sich voneinander

wenn er geweint hat heißt das vielleicht dass nicht du der grund bist dass es an etwas anderem liegt oder dass es ihm leid tut er aber nicht anders kann wenn ein mann weint hat das auf jeden fall was zu bedeuten

an dich wird er sicherlich denken und nicht zu selten aber das wird weniger sowohl bei ihm als auch bei dir was sicherlich gut ist

.

ich PERSÖNLICH empfinde eher eine erleichterung bei sowas

denn es ist offensichtlich für ihn ein problem vorhanden dass aus der welt geschafft werden muss und das hat er damit erledigt

sie sachte sollte für ihn beendet sein aber das muss sie nicht es kann auch sein dass er sich irgendwo irgendwie wegen irgendwas vorwürfe macht

.

das einzige was du machen kannst ist es akzeptieren

er ist alt genug und du auch

ihr müsst wissen was ihr für entscheidungen trefft

mach mehr mit freunden und versuch ihn zu vergessen

aber hass ihn nicht

das ist nie gut