Darf man einen Lehrer "Vielfraß" nennen? Wenn es auch stimmt!?

12 Antworten

Das kommt ganz auf die Situation und euer Verhältnis an. Allerdings bewegt es sich von einer neckischen Bemerkung ganz nah am Rand zu einer Beleidigung.

Falls es in der Situation irgendwie passt und der Lehrer es humorvoll aufnimmt könntest du ihn so nennen und damit durchkommen.

Sollte er sich persönlich beleidigt oder betroffen fühlen, sitzt er als Lehrer am längeren Hebel und kann dir das nachtragen.

Mit solchen Äußerungen sollt man vorsichtig umgehen. Was man selbst als Spaß oder gerechtfertigte Bezeichnung empfindet, kann vom Gegenüber völlig anders aufgefasst werden. Das nennt man die große Kunst der Kommunikation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Man respektiert die Essgewohnheiten - übrigens auch die anderer Menschen.

nichts desto trotz ist es eine Beleidigung, auch wenn es inhaltlich vielleicht stimmen mag. Wobei auch der Umstand jemand isst viel sehr unterschiedlich bewertet werden kann. Für dich mag etwas schon viel sein das für Andere eine normale Portion ist. Dieses Wort zu nutzen ist allerdings definitiv keine Zustandsbeschreibung, sondern eine Beleidigung.

Ja, das darfst du sagen und zwar genau ein Mal. Danach gibt es wegen mangelndem Respekt Konsequenzen!

Wenn du jemanden als Vielfraß betitelst , ist es- ob es nun den Tatsachen entspricht oder du das unterstellst- eine Beleidigung, also auch bei einem Lehrer.

Ich finde es unangebracht und schlicht frech, so etwas zu sagen. Lehrer haben einen Auftrag, Kindern wissen zu vermitteln, aber auch die Sozialerziehung, das Fitmachen für ein Leben später als erwachsener in unserer Gesellschaft spielt eine wesentliche Rolle. Er fungiert als Beispiel, er setzt Werte und gibt Richtlinien vor.

Ein respektvoller Umgang mit anderen Menschen sollte selbstverständlich sein, das Würdigen anderer Ansichten, anderer Werte und anderen Verhaltens.

Du findest, dein Lehrer isst zuviel..gut, das ist deine persönliche Ansicht. Wie du es innerlich findest und nennst, die Gedanken sind frei. Aber du gehst zu weit, indem du das aussprichst und in den Raum stellst. du wertest ab, weil es dich gerade aufregt, weil du anders bist, weil du vielleicht sauer auf deinen Lehrer bist...du bist derjenige, der sich dadurch abqualifiziert.

Je nachdem, wie euer Verhältnis ist, wird der Lehrer reagieren. Wenn du Glück hast, belässt er es bei einem Gespräch. Wenn er bereits Vorerfahrungen mit dir hat, kann es andere Konsequenzen geben.