Darf man einen Eisbären halten?
Ich kenne jemanden, der verkauft Eisbären. Jetzt will ich einen als Haustier haben. Darf ich das? (Österreich)
12 Antworten
Nein. Die Privathaltung gefährlicher Wildtiere wie Großbären ist nach der 2.Tierhalteverordnung verboten. Allerdings gibt es noch gewisse Gesetzeslücke, sodass bestimmte Bundesländer Braunbärhaltung (unter Auflagen) erlauben.
Natürlich sind da Zoos, Wissenschaftliche Einrichtungen etc. ausgenommen.
Was habt ihr derzeit alle mit exotischen Tieren als haustier? *facepalm*
Nur weil der Vogel den du kennst mit welchen handelt heißt es noch lange nicht das du die fachliche Kompetenz besitzt überhaupt einen halten zu KÖNNEN.
Dir ist schon klar das so ein kleiner Eisbär auch mal groß wird oder? wo willst du den halten? in der Wanne? in der Kühltruhe? im Garten?...
Eigentlich gehören solche Menschen wie dein Bekannter angezeigt so einfach ist die Sache, das ist genauso mies wie mit Affen, Erdmännchen oder mit anderen Tieren in dieser Richtung zu handeln nur weil man damit scheinbar gutes Geld mit machen kann.
Ätzend solche Menschen!
Eisbären sind wilde Tiere die in die Natur gehören! Sie brauchen Platz und müssen frei seinen können, sie sind keine domestizierten Tiere!
Wenn du alle Auflagen erfüllst
dafür muss sie eine auffang station sein oder ein zoo der sehr viel platz hat
und eisbären als haustiere halten ist einfach nur krank
Die Haltung Eisbären ist in Gefangenschaft sehr schwer. Eisbären zeigen selbst in großen Gehegen oft sterotypisches Verhalten. Eisbären sind und bleiben auch gefährlich bzw wilde Tiere . Man sollte nicht alles haben wollen nur weil jemand so was verkauft. Wenn man etwas für solche Tiere tun will dann spendet man für den Erhalt ihres natürlichen Lebenraumes. Viele Tier die in Gefangenschaft geboren sind dürfen leider zwar legal gehandelt werden aber ob man das sollte ist eine andere Frage. Auch Tiere wie Affen,Gleithörnchen Raubkatzen auch kleinere sind nicht als Haustiere geeignet.