Darf man einen alten Fernseher öffnen

7 Antworten

Das bezieht sich glaube nur auf eingeschaltetes Gerät. Nur den Deckel öffnen beeinflusst die Röntgenstrahlung nicht. Vorsicht jedoch beim berühren des seitlichen Steckers an der Röhre! Auch wenn der Fernseher einige Zeit außer Betrieb war, befindet sich dort eine Restspannung von ca 36.000 Volt.

JoGerman  09.01.2012, 17:35

Die Restspannung verliert sich nach einiger Zeit.
Wenn der Fernseher länger als zwei Wochen nicht an der Steckdose war, ist da nichts mehr. Dafür sorgen die Entladungswiderstände an den Kondensatoren.
Gruß DER ELEKTRIKER

Geht von einer solchen Bildröhre eine gewisse Strahlungsgefahr aus,

also hier wäre ich vorsichtig und meine sogar mal gelesen zu haben diese Bildröhren haben eine menge Spannung und können implodieren oder explodieren.

Um eine braunsche Röhre betreiben so können, wird eine sehr große Spannung benöitigt. in der Bilderöhre selbst können also mehrere kV herrschen. Ab ca. 20kV kommt auch eine Röntgenstrahlung zustande. Selber da irgendwas rumzubasteln ist SEHR unklug!

Wenn du den Fernseher "nur" hinten aufschraubst, ist das innere der Röhre noch nicht freigelegt. So kann ein Elektriker sehr einfach Geräte-/Feinsicherungen auswechseln. Weitergehende Reperaturen macht kein "normaler" Elektriker - dazu muss man schon Fernseh- und Rundfunktechniker sein.

Wozu willst du den aufschrauben? Du kannst dir das schon angucken, solltest ihn danach aber nicht mehr einstecken. Zwick das Netzkabel am besten komplett ab, dann kannst du dir das gern angucken. Lass trotzdem die Finger von der Bildröhre selber! Die Röntengestrahlung ist bei ausgeschalteten Gerät nicht mehr bedenklich.

JoGerman  09.01.2012, 17:39

Genauer gesagt: Die Röntgenstrahlung liegt bei NULL.
Denn ohne Strom (= Energiezufuhr) auch keine Strahlung.

Die Röntgenstrahlung des TV ist zu vernachlässigen.

Es sollte bewusst sein, dann einige Bauteile selbst im abgeschalten Zustand und bei getrenntem Netzanschluss über Restspannung im Hochspannungsbereich verfügen.

Eine Beschädigung der Bildröhre kann zur Implosion führen, da fliegt Euch der Fernseher um die Ohren !

Es ist für Laien lebensgefährlich !

WyvernDex  08.01.2012, 12:10

Junge... Eine Pfütze soll angeblich auch lebensgefährlich sein...

Rambazamba4711  09.01.2012, 23:34
@WyvernDex

Im Fernseher gibt es Elkos die eine Restspannung im Hochspannungsbreich führen.

Wie heisst es doch so schön - wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die ....

WyvernDex  10.01.2012, 07:59
@Rambazamba4711

Wer hat jetzt keine Ahnung? Schonmal eine hochvolt ELKO in den Dingern gesehen? Davon ab, wenn du ein wenig wartest hat sich das mit der Reststpannung auch erledigt.