darf man eine zahnkrone mit Sekundenkleber drankleben?

8 Antworten

Hallo. Ich bin Zahnarzthelferin und sowas bitte NIEMALS mit Sekundenkleber oä. festkleben!

  1. ist es für den Zahnarzt dann fast unmöglich die wieder rauszuholen zum einsetzen
  2. ist Sekundenkleber ein Gefahrenstoff der keinesfalls in einen Mund gehört!

Er kann die mit Zahnpasta oder Prothesenkleber (ersteres ist besser beim zweiten hat die Praxis eine "Fummelarbeit" 🙄) wieder einsetzen und Montag direkt zum Zahnarzt!

Vielen dank!

Hi,

Ich denke aber das das schädlich ist, darf man das? Und wenn nicht gibt es eine Alternative?

Es gibt kein Gesetz, dass es verbietet - dass es nicht gerade klug ist, sollte einleuchten.

Die Alternative nennt man Zahnarzt bzw. zahnärztlicher Notdienst.

LG

Ich würde das lassen.

Zunächst besteht bei Sekundekleber im Mund immer die Gefahr, dass er da landet wo er nicht hingehört. Wenn man ein Tröpfchen anatmet hat man wirklich Geburtstag.

Weiter hat Cyanacrylat überhaupt nichts im Mund zu suchen.

Unter der Krone muss es sehr sehr sauber sein und die Krone muss dicht schließen, sonst wird es ungemütlich. Beides wird in einer Selbstbehandlung so gut wie unmöglich sein.

Ein Zahnarzt wird außerdem seine arge Not haben das Ding wieder zu entfernen um es vernünftig aufzusetzen. Mit Aceton im Mund werkeln ist ja auch nicht so angenehm.

Ergo: Lassen!

Wenn es auf dem Zahnstumpf nicht trocken ist, wird der Sekundenkleber erst gar nicht halten.

Auf jeden Fall, wenn die Brücke ausgefallen ist, weil der alte Kleber den Geist aufgeben hat. Voraussetzung ist, dass sonst alles in Ordnung ist. Alles sauber machen und desinfizieren. Sekunden Kleber sparsam verwenden. Dann muss alles schnell gehen, weil der Sekunden Kleber, der Name sagt es, schnell klebt. Am Besten vorher ein paar Trocken Übungen. Good luck.... 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung