Darf man eine kleine Kerze im Glas anzünden?

5 Antworten

Ja kannst du,

So heiß wird die kleine Kerze nicht das das ganze Glas zerspringt.

Unter die Kerze solltest du solltest du ein Stück Metall legen, wie bei einem Teelicht. Wenn die Kerze abbrennt kann es passieren, dass der Boden springt, da er Punktuell erhitzt wird.

Naja, wenns sehr dick ist, ists oft auch feuerfest. Prinzipiell würde ich nicht feuerfeste Gläser auch nie größerer Hitze aussetzen.

Es ist wichtig dass das Glas dünn und nicht dick ist! Hört sich erstmal kontraintuitiv an, liegt aber daran das es sich beim erhitzen gleichmäßig ausdehnt. Bei einem dicken Glas ist das Glas außen noch kalt und nur innen heiß, der dadurch erzeugte Spannungsunterschied lässt das Glas platzen.

Also nimm ein hauchdünnes Glas und es dürfte nichts passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kommt auf den abstand, die kerze und das glas an

Tamtamy  15.09.2018, 19:33

Exakt! (:-)