Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab Höhe 2,25m über Fußboden ist Bereich 3 und somit keine besonderen Anforderungen, wenn ein Fi vorhanden ist. (Ist eh Pflicht)... Da reicht eig IPx1. Da die Feuchtigkeit aber keinen Halt vor der Höhe macht, zieht trotzdem Feuchtigkeit ein und kann zumindest Schäden in der Elektronik hervorrufen oder ungewollte Ableitströme verursachen, was zum ständigen Auslösen des Fi führen kann. Auch wenn es aus Sicht der Personensicherheit kein Problem wäre... Deshalb würde ich davon absehen, diese Lampen zu verwenden...

die regeln des elektrohandwerkes sagen eindeutig, ab einer einbauhöhe von 2250 mm überm fertigen boden darf man die verwenden. das problem dabei ist, dass das wasser bzw. die feuchtigkeit nicht unbedingt wissen, dass es da eine grenze gibt.

ich sag mal, wenns nicht direkt über der dusche oder so ist, dann sollte das feuchtigkeitsmässig nicht so das problem sein. wäre nur gut, wenn das bad gut belüftet ist.

lg, anna