Darf man ein Platin nugget behalten?

2 Antworten

Es wäre nützlich, wenn man den Fundort benennt. Bundesland / größere Stadt / auf einem Waldweg oder mitten im unberührten Wald?

Nach meiner "Berechnung" (mit den dürftigen Angaben) handelt es sich um ein Metall. Ich habe in NRW auf Waldwegen einige dieser "Nuggets" aus Metall gefunden. Mal unterschiedlich magnetisch, aber auch nichtmagnetisch. Auch solche metallischen Klumpen aus Nichteisen sind dabei.

Meine sind aus einer Eisen-Chrom-NickelMolybdän-Legierung mit Spuren anderer Elemente mit einer Dichte von 7,78 g/cm³.

Ich habe sie in Größen von wenigen Millimetern bis zu vier Zentimeter.

Bild zum Beitrag

 - (Platin, Mundstück)

Das ist kein Platin

Platin hat eine Dichte von 21,45g/cm^3

Der klumpen ist ca 3cm lang und ca 2cm breit

ich schätze ihn auf 1-1,5cm dicke

damit kommen wir auf ein Volumen von 6-9 cm^3

wäre das Platin, würde der Klumpen 120-180gramm wiegen..,

ergo, das ist ein Stein

anders rum gerechnet: ein Platin nugget mit 37 Gramm Gewicht hat etwa 1,5cm^3 ... das entspräche 1,5 x 1 x1 cm ...

Evolinino6459
Fragesteller

Okay danke, wirklich sehr gute Erklärung.

Aber ein Stein wäre nicht magnetisch

Vampire321  26.04.2021, 21:52
@Evolinino6459

egal was es ist: mit einer Dichte von 4- 6 gramm/cm3 ist da nichts werthaltiges drin...

Evolinino6459
Fragesteller
@Vampire321

Okay danke, denken sie das es sich trotzdem lohnen würde es einem Spezialisten zu zeigen?