Darf man ein Meteoriten Stück behalten, wenn man es findet?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Man darf ihn behalten (siehe Link) 80%
Andere Antwort (Begründung) 20%
Er muss der Forschung übergeben werden 0%
Er gehört in ein Museum 0%

4 Antworten

Man darf ihn behalten (siehe Link)

An sich darfst du ihn behalten sofern er sich jetzt nicht auf Privatem Grundstück befindet, da ein Meteorit keinen Besitzer hat.
Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass man einen findet, zumal sie sehr klein sind und wenn eher in Wäldern und vor allem im Meer versinken.

https://www.myhomebook.de/service/meteorit-grundstueck

Die Teile werden auch zum Kauf angeboten. Wichtig ist halt, dass man selbst die Kenntnisse hat, die Echtheit festzustellen.

Andere Antwort (Begründung)

Ich denke, es kommt auf die Größe und die Herkunft an. Am besten erst mal einen Experten fragen bzw. Irgendwo untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
Darf man ein Meteoriten Stück behalten, wenn man es findet?

Wo kein Kläger, da kein Richter.