Wen man in einem Pflegeheim Einzieht darf man da Alle seine Privatsachen Behalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Sachen sicher nicht, weil die Zimmer in Pflegeheimen sind manchmal doch recht klein.

Sobald Du im Heim ein Zimmer bekommen hast, kannst Du dort abklären, was Du gerne mitnehmen möchtest und man wird Dir sagen was geht und was nicht geht.

Hinsichtlich Elektronik gibt es strengere Vorschriften wegen der Brandgefahr. TV+Radio sind erlaubt, Kaffeemaschine und elektrische Heizdecke nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

idR ist dafür kein Platz - nur Sachen zum Anziehen, Radio und Fernseher

Wenn ein Pfleger bestellt wird, dann nehmen sie dir auch dein Geld ab und Du bekommst ein kleines Taschengeld.

tinalisatina  04.08.2021, 08:55
Wenn ein Pfleger bestellt wird,

Du meinst wahrscheinlich eine Betreuung. Und selbst da ist das nicht automatisch der Fall.

Das kommt drauf an, was du dir leisten kannst, großes Einzelzimmer, Einzelzimmer, Doppelzimmer oder Abstellkammer. In letzteren, wo mein verstorbener Vater landete, bevor ich ihm das Einzelzimmer verschaffte, hatte er eine Fensterbank für seine privaten Sachen zur Verfügung.

Der Platz in einem Pflegeheimzimmer ist begrenzt, so dass man möglicherweise nicht seinen gesamten Privatbesitz dort unterbringen kann.

Ein Mensch, der in ein Pflegeheim umzieht, bleibt aber selbstverständlich so lange Eigentümer seiner Privatgegenstände, bis er sie rechtskräftig veräußert. Bei mangelndem Platz im Pflegeheim müssten Privatsachen sonst separat eingelagert werden.

Meine Großmutter lebt seit Kurzem in einem Pflegeheim, da eine Pflege zu Hause nicht mehr möglich war. Ihr wurde angeboten, ihren Fernseher mitzunehmen, jedoch wollte sie bloß ihr Radio. Also je nachdem wieviel Platz im Zimmer des Heims ist, wirst du wohl einiges mitnehmen dürfen.